trialex Erstellt 25. Juli 2022 Share Erstellt 25. Juli 2022 Hallo zusammen, mein VW Touran 2.0 TDI Bj. 2006, Motorcode: BMM KM-Stand: ca. 228000 km macht seit einiger Zeit Probleme. Wenn ich einen steile Berg hoch fahre geht der Motor bei ca. 2400 Umdrehungen im 3 oder 4 Gang in den Notlauf, die Vorglühlampe geht an und es kommt dann die Meldung Motorstörung Werkstatt. Hin und wieder ist dann noch die Meldung Abgasstörung. Wenn ich das Auto abstelle und neu Starte fährt es ohne Probleme. Getauscht habe ich schon den Luftfilter, Ladedruckregelventil, Ladedrucksensor und den Abgasdrucksensor. An den Unterdruckschläuche habe ich auf den ersten Blick nix gesehen das die einen Riss oder so haben, auch an den Kabel konnte ich nix sehen. Der Turbo macht auch keine Geräusche, Spritverbrauch ist normal. Ich habe den Diagnosebericht mit dem Fehler als pdf-Datei angehängt. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, da ich so langsam nicht mehr weiter weiss. Danke und euch allen einen schönen Abend. Alexander Bericht_2022-07-25.pdf Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
hm100 Posted 25. Juli 2022 Share Posted 25. Juli 2022 Hallo, hast du die Ladeluftstrecke auch mal abgedrückt? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
trialex Posted 25. Juli 2022 Author Share Posted 25. Juli 2022 Ja die wurde laut Werkstatt abgedrückt und sollte dicht sein. Die Werkstatt meint es ist ein elektrischer Fehler was ich aber nicht glaube. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
hm100 Posted 25. Juli 2022 Share Posted 25. Juli 2022 Entweder sowas kaufen https://www.ebay.de/itm/195214173916?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338703919&toolid=20006&customid=s%3AGS%3Bpt%3A0%3Bd%3AM%3Bsi%3A200%3Bct%3A%3Bad%3A%3Bii%3A195214173916%3Bpr%3A%3Bcd%3A%3Bgc%3ACj0KCQjw_viWBhD8ARIsAH1mCd5DvPWPe3e6bY_qRJJqGqA_SUv2A6gg7NLyLB6PqghwIs9esA7UZzoaAtHUEALw_wcB&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1EEFE1BqyRZWbVDiWyRPoPQ31 Und mit Leckspray oder Wasser mit Spüli bzw hören obs irgendwo zischt. bzw besser sowas https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08LYKC15D/ref=sspa_mw_detail_1?ie=UTF8&psc=1&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9kZXRhaWw Oder zur Not sowas basteln Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
hm100 Posted 25. Juli 2022 Share Posted 25. Juli 2022 6 minutes ago, trialex sagt: Ja die wurde laut Werkstatt abgedrückt und sollte dicht sein. Die Werkstatt meint es ist ein elektrischer Fehler was ich aber nicht glaube. Ah ok, würde schon abgedrückt Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
hm100 Posted 25. Juli 2022 Share Posted 25. Juli 2022 Hast du das AGR Ventil auch mal geprüft? Nicht das es nicht mehr richtig schließt. Ansonsten evtl auch mal das VTG Gestänge vom Turbo mal auf leichtgängigkeit prüfen, zumindest beim Golf 4 sollen das auch gern mal festrosten. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
hm100 Posted 25. Juli 2022 Share Posted 25. Juli 2022 Ich würde an deiner Stelle auch mal bei MotorTalk im Touran Forum dein Problem schildern. Die Fabucar App für Hobbyschrauber ist auch sehr gut. Was du auch noch machen könntest wäre eine Logfahrt mit entsprechenden MWBs. Unterdruckdose vom Turbo vielleicht auch mal kontrollieren. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
trialex Posted 26. Juli 2022 Author Share Posted 26. Juli 2022 Eine Logfahrt mit dem Aufzeichnen der entsprechenden MWBs werde ich nächste Woche mal durchführen. Auch das VTG Gestänge werde ich mal einsprühen wenn ich das Auto nächste Woche wieder bekomme. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
trialex Posted 3. August 2022 Author Share Posted 3. August 2022 Habe gestern noch eine Messfahrt gemacht und mehrere MWB aufgezeichnet. Habe die Datei mal angehängt. Kann das Problem auch etwas mit der Temperatur der Bauteile zusammen hängen? Grüße Alex Log_02_2022-08-02.csv Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
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