Jump to content

Coolant Pump C - Entlüftung


Recommended Posts

Moin,

 

mein Passat B8 BJ 2016 2.0 TDI 140KW 117tkm wirft seit einiger Zeit P26F800 Coolant Pump "C" stuck. Nach längerem Suchen um Netz, soll das wohl die Pumpe "V488 Heizungsunterstützungspumpe" sein. Kann das unabhängig von der eigentlichen Frage unten evtl hier auch jemand bestätigen? Seltsam ist, dass die Heizung ohne Probleme funktioniert, MKL leuchtet nicht und Kühlwassertemperatur auch immer normal. 

 

Würde die Pumpe tauschen und danach das Kühlsystem auffüllen / entlüften. Vakuum-Befüllgerät ist vorhanden und dann muss laut Reparaturleitfaden aber auch noch zusätzlich per Diagnose entlüftet werden. Hierfür steht CarPort 2.4.14 zur Verfügung: Frage: "kommuniziert" CarPort mit mir während der Entlüftung (Pedal treten, loslassen etc...) oder tappe ich im Dunkeln währenddessen - das wäre mit dann zu heikel. Oder brauch ich evtl noch eine neuer Version?

 

Danke und Grüße 

Peter

Link to comment
Share on other sites

Moien, am besten mal den Diagnosebericht anhängen. 

 

Es könnte auch die Pumpe sein die nach abstellen des Motors nachläuft damit er nicht überhitzt (nachheizt) 

 

Pumpe "C" bzw Pumpe "3"

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort. Vor 3 Tagen habe ich zuletzt den Fehlerspeicher gelöscht und bin dann gestern 150km gefahren und nun kam der Fehler nicht wieder. Obwohl nichts etwas verändert wurde und der Fehler zuvor immer wieder nach einer Löschung nach der nächsten Fahrt wieder da war - diesmal natürlich nicht. Heißt das die "festsitzende" Pumpe bewegt sich nun wieder? Ich werde heute Abend nach eine weiteren Fahrt noch einmal auslesen und "hoffe" der Fehler ist wieder da um den Bericht dann hier anhängen zu können.

Link to comment
Share on other sites

Ich muss die Frage hier "pausieren". Wo oben beschrieben, kam der Fehler immer zuverlässig wieder. Jetzt, nach mehreren Fahrten, ist er nicht mehr reproduzierbar. Eine Erklärung dafür wäre interessant - ich habe keine. Sobald der Fehlereintrag wieder da (und ich denke er kommt wieder), melde ich mich. Falls jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht hat, freue ich mich dennoch über über eine Nachricht hier bzgl welche Pumpe es bei ihm / ihr war, Ablauf der Entlüftung mit CarPort etc...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.