peet_0990 Erstellt 6. Juni 2022 Share Erstellt 6. Juni 2022 Moin, mein Passat B8 BJ 2016 2.0 TDI 140KW 117tkm wirft seit einiger Zeit P26F800 Coolant Pump "C" stuck. Nach längerem Suchen um Netz, soll das wohl die Pumpe "V488 Heizungsunterstützungspumpe" sein. Kann das unabhängig von der eigentlichen Frage unten evtl hier auch jemand bestätigen? Seltsam ist, dass die Heizung ohne Probleme funktioniert, MKL leuchtet nicht und Kühlwassertemperatur auch immer normal. Würde die Pumpe tauschen und danach das Kühlsystem auffüllen / entlüften. Vakuum-Befüllgerät ist vorhanden und dann muss laut Reparaturleitfaden aber auch noch zusätzlich per Diagnose entlüftet werden. Hierfür steht CarPort 2.4.14 zur Verfügung: Frage: "kommuniziert" CarPort mit mir während der Entlüftung (Pedal treten, loslassen etc...) oder tappe ich im Dunkeln währenddessen - das wäre mit dann zu heikel. Oder brauch ich evtl noch eine neuer Version? Danke und Grüße Peter Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
hm100 Posted 6. Juni 2022 Share Posted 6. Juni 2022 Moien, am besten mal den Diagnosebericht anhängen. Es könnte auch die Pumpe sein die nach abstellen des Motors nachläuft damit er nicht überhitzt (nachheizt) Pumpe "C" bzw Pumpe "3" Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
peet_0990 Posted 7. Juni 2022 Author Share Posted 7. Juni 2022 Danke für die schnelle Antwort. Vor 3 Tagen habe ich zuletzt den Fehlerspeicher gelöscht und bin dann gestern 150km gefahren und nun kam der Fehler nicht wieder. Obwohl nichts etwas verändert wurde und der Fehler zuvor immer wieder nach einer Löschung nach der nächsten Fahrt wieder da war - diesmal natürlich nicht. Heißt das die "festsitzende" Pumpe bewegt sich nun wieder? Ich werde heute Abend nach eine weiteren Fahrt noch einmal auslesen und "hoffe" der Fehler ist wieder da um den Bericht dann hier anhängen zu können. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
peet_0990 Posted 8. Juni 2022 Author Share Posted 8. Juni 2022 Ich muss die Frage hier "pausieren". Wo oben beschrieben, kam der Fehler immer zuverlässig wieder. Jetzt, nach mehreren Fahrten, ist er nicht mehr reproduzierbar. Eine Erklärung dafür wäre interessant - ich habe keine. Sobald der Fehlereintrag wieder da (und ich denke er kommt wieder), melde ich mich. Falls jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht hat, freue ich mich dennoch über über eine Nachricht hier bzgl welche Pumpe es bei ihm / ihr war, Ablauf der Entlüftung mit CarPort etc... Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
hm100 Posted 8. Juni 2022 Share Posted 8. Juni 2022 Schau am besten mal im Motortalk Forum, bei dem Fahrzeug scheint es öfters Probleme mit den 3 elektrischen Zusatzpumpen zu geben. Beim Entlüften kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
peet_0990 Posted 12. Juni 2022 Author Share Posted 12. Juni 2022 Danke. Hab auch auf MT schon einiges gelesen, aber so eine eindeutige Antwort / Problemlösung scheint es da auch nicht zu geben. Nun ist der Fehler jedenfalls wieder da und anbei der Diagnosebericht. Hilft der? MKL leuchtet weiterhin nicht. Bericht_2022-06-12.pdf Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
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