Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Passat B7 Lenkwinkelsensor/Schleifring anlernen


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe das Problem, dass ich den Lenkwinkelsensor nicht einwandfrei angelernt bekomme. Das gelbe Lenkradsymbol leuchtet und die Servolenkungsunterstützung ist nur moderat.

Ich bin nach folgenden bekannten Schema vorgegangen. Dabei stellt sich mir als "nicht derart fachaffin" die Frage, was ist mit dem Absatz gemeint:

….klicken, Radiobutton auf "Grundeinstellung" einstellen.

 

Wenn mir einer von den Erfahrenen Usern mitteilen könnte wie das zu verstehen ist, wäre ich wirklich mehr als Dankbar. Software ist: CarPort 2.3.2-Pro Module CAN + KKL

 

Vielen herzlichen Dank

Philipp

 

Voraussetzungen:

- Fahrzeug starten

- Lenkrad eine Umdrehung nach links, dann eine Umdrehung nach rechts

- kurz auf ebener Fläche langsam (weniger als 20 km/h) geradeaus fahren

- wenn das Lenkrad während der Fahrt gerade steht, Fahrzeug anhalten

- Lenkrad nicht mehr bewegen

- Motor laufen lassen, Zündung nicht ausschalten

 

Nullpunkt festlegen:

- Carport starten

- Steuergerät auswählen: 03 - Bremselektronik

- "Login" Tab wählen, Code 40168 eingeben, auf Login klicken => dann erscheint eine Fehlermeldung, diese ignorieren und weitermachen

- Tab "Grundeinstellungen" wählen

- Blocknummer "060" eingeben, auf "Start" klicken, Radiobutton auf "Grundeinstellung" einstellen

 

danach sollte bei "Messwerten" der Lenkwinkel mit "0.00" oder zumindest ein sehr kleiner Betrag angezeigt werden und die Meldung "Abgleich Lenkw.-Sens. i.O" erscheinen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo, es wurde der Schleifring/Wickelfeder gewechselt, da die Multifunktionstasten, Airbag und Hupe ohne Funktion waren. Jetzt ist nur noch das orangene Lenkradsymbol erleuchtet und die Servolenkunsgunterstützung ist nur noch geringen vorhanden.

Da es heisst, dass man den Lenkwinkelsensor zwingen anlernen muss, halte ich das aktuell für die Ursache.

 

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Ok, vielleicht hilft dir dieses Video weiter, ist zwar mit vcds jedoch kann es auch auf carport übertragen werden. 

 

 

 

Hast du keine Fehler im Fehlerspeicher? Wenn es eine Elektromechanische Lenkung hast müsste es auch ein entsprechendes Steuergerät geben. 

 

"Radiobutton auf "Grundeinstellung" einstellen." sowas hab ich bisher bei keiner Anleitung gesehen, evtl wenn man ein Bedienfeld am Lenkrad einbaut? 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.