keildriemen Erstellt 8. Januar 2022 Share Erstellt 8. Januar 2022 Hallo , habe einen golf4 4motion gen.1 Mit meiner 2.5 Carport basisversion seh ich leider nur teilweise eine Beschreibung und Einheiten der MwB. Vorallem ginge es mir um die Allradelektronik und um dort Druck und Strom der Vorförderpumpe sehen zu können. Mit den Labeln aus vcds,die hier in einigen threats beschrieben sind bin ich leider nicht weiter gekommen, da ich nicht so fit in dieser materie bin. Evt gibt es noch eine ausführlichere Beschreibung. ... Mir würde aber auch vorerst reichen zu wissen welcher MwB für die Pumpe gilt. Beste Grüsse Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
hm100 Posted 8. Januar 2022 Share Posted 8. Januar 2022 Du kannst die Label Dateien v VCDs importieren oder haste das schon gemacht? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
hm100 Posted 8. Januar 2022 Share Posted 8. Januar 2022 Habe auch einen golf 4 4motion Selbst mit importierten vcds sind bei mir nicht alle Messwerte beschriftet. Die Pumpe kannst du über die Stellglieddiagnose aktivieren, du hörst dann ein Summen wenn der Motor des Wagens aus ist. Häufig ist das Masseband von der Karosserie zur Haldex weggegammelt. Kostet nur so ca 20 Euro bei VW. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
keildriemen Posted 8. Januar 2022 Author Share Posted 8. Januar 2022 Hi, erst mal noch frohes neues....! Danke für das schnelle feedback. Das programm (vcds)habe ich runtergeladen, aber nix zum öffnen gefunden. Hab keinen adapter.... Hm100, laufen tut die pumpe,allerdings stempelt bzw ruckt es sehr stark bei manchen Situationen. Daher wollte ich die livedaten sehn. Öl ist gewechselt und die pumpe wurde vor ca3 jahren überarbeitet. Extrem genutzt wird es bei dem 2.0 azh motörchen ja nicht.... Auf dem screenshot sieht man schon etwas mehr wie bei mir.... Besten Gruß Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
hm100 Posted 8. Januar 2022 Share Posted 8. Januar 2022 Ja frohes neues Jahr Hast du auch den Filter vo der Haldex gewechselt? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
keildriemen Posted 8. Januar 2022 Author Share Posted 8. Januar 2022 Masseband werd ich checken . Ist eh alles ziemlich korrodiert. Wobei ich noch garnicht weiss wo es ist....! Kann ich auch woanders ergänzen. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
hm100 Posted 8. Januar 2022 Share Posted 8. Januar 2022 Du kannst bei Car Port unter Extras, dann Beschreibungsdateien, dann importieren., die vcds Labeldateien hochladen. In dem Video ist es gut beschrieben. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
keildriemen Posted 8. Januar 2022 Author Share Posted 8. Januar 2022 Filter wurde auch neu. War aber blitztblank .... Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
hm100 Posted 8. Januar 2022 Share Posted 8. Januar 2022 http://www.golf4.de/teilenummern/196558-massekabel-fuer-haldex.html Hier ist mal die Teilenummer fürs Masseband, denke aber das es bei dir noch in Ordnung ist, sonst würde die Pumpe nicht laufen. Habs auch schon erneuert, Leitung war komplett weg nur die Klemmen waren noch da. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
keildriemen Posted 8. Januar 2022 Author Share Posted 8. Januar 2022 Danke fürn link. Wenn ich das vcds öffne komme ich nur in einstellungen. Lbl datein find ich nicht.... Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
hm100 Posted 8. Januar 2022 Share Posted 8. Januar 2022 Du musst im Arbeitsplatz (c:) in den vcds Ordner, dann Labels, dort sind die lbl Dateien. Hatte mich auch vertan, nicht importieren sondern konvertieren musst du bei extras/Beschreibungsdateien auswählen. Schau dir das Video im link an, da ist der genaue Weg erklärt Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
keildriemen Posted 8. Januar 2022 Author Share Posted 8. Januar 2022 ....so geht man auf konvertieren bietet es die vcds dateien an. Scheint geklappt zu haben. Danke schonmal! Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
hm100 Posted 8. Januar 2022 Share Posted 8. Januar 2022 ja top, das es geklappt hat Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
keildriemen Posted 8. Januar 2022 Author Share Posted 8. Januar 2022 Dann sucht carport also nach diesem dateiformat. Dachte es wäre komplizierter.... Auch mal schön. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
hm100 Posted 8. Januar 2022 Share Posted 8. Januar 2022 hier noch die werte wenn die pumpe eingeschaltet ist. Das wollte ich dir eigentlich geschickt haben somit hast du zumindest schonmal ein paar Vergleichswerte, falls du heraus findest was die Werte ohne Bezeichnung bedeuten kannst du ja mal Info geben. Du könntest auch die Messwertblöcke aufrufen und mal ne LOGfahrt machen bzw die WERTE während der Fahrt beobachten. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
keildriemen Posted 8. Januar 2022 Author Share Posted 8. Januar 2022 Aha prima. Ich melde mich hier falls es was zu Ergänzen gibt. Schönes WE! Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
hm100 Posted 9. Januar 2022 Share Posted 9. Januar 2022 Moien, hatte bei mir geschaut, ich habe schon die Haldex der 2.Generation bei mir drin. Wenn du nach "Ssp 333" googlest Findest du eine Beschreibung über die Funktion und Konstruktion der Haldex der 2.Generation mit den unterschieden zur 1. Generation. SSP 206 ist für die 1. Generation. Ist meiner Meinung nach lesenswert, vielleicht hilft dir das ja weiter Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
keildriemen Posted 10. Februar 2022 Author Share Posted 10. Februar 2022 ...hallo, wollte mal feedback geben. Danke nochmal an hm 100 . Den Druck den die Pumpe aufbaut kann man leider bei gen.1 haldex nicht sehen. Da hatte ich ich wohl bei der Recherche eine andere Version im Blick. Insoweit aber egal, da scheinbar der Tip mit der schlechten Masse relevant war. Darum hatte beim anfahren am Berg auf glattem Untergrund die Hinterachse nicht zugeschaltet. Da reichte wohl der Vordruck nicht.... Eine andere Sache war ein sporadischer Fehler im Temp. Instrument und eine ausgefallene Ladekontrolle sowie niedrige Bordspannung. Habe die Platine vom Kombinstrument gereinigt sowie die Kontakte der 2 Stecker zur Lima. Direkt wieder 14,4V durchgehend. Fehler der Anzeige kam auch nicht mehr. Grüsse hp Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
hm100 Posted 10. Februar 2022 Share Posted 10. Februar 2022 Hallo, super das du wieder alles richtig am laufen hast und vorallem danke fürs Feedback Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
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