Rolf O. Erstellt 4. Januar 2022 Share Erstellt 4. Januar 2022 Hallo, nach dem Wechsel meiner Bremsbeläge an der Hinterachse laufen die Räder nicht mehr frei. Elektronische Handbremse mit Carport gelöst, neue Grundeinstellung eingelernt, ohne Erfolg. Kann mir jemand weiterhelfen? Stellmotoren für Handbremse R+L sind schon erneuert worden. Keinerlei Fehlermeldung. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
hm100 Posted 4. Januar 2022 Share Posted 4. Januar 2022 Was genau meinst du mit nicht frei? Schleifen nur die Beläge? Haste auch die Fűhrungsschienen auch gereinigt/getauscht bzw mit etwas Fett bestrichen. Oder drückt der Kolben die Beläge noch zusammen? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
hm100 Posted 4. Januar 2022 Share Posted 4. Januar 2022 Hast du nach dem Belagwechsel die elektronische Feststellbremse auch wieder mittels Carport geschlossen und anschließend die Grundeinstellung vorgenommen? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rolf O. Posted 6. Januar 2022 Author Share Posted 6. Januar 2022 On 4.1.2022 at 21:58, hm100 sagt: Hast du nach dem Belagwechsel die elektronische Feststellbremse auch wieder mittels Carport geschlossen und anschließend die Grundeinstellung vorgenommen? Ich habe den Belagwechsel nach Herstellervorgabe durchgeführt. Ein Freund von mir hat es mit der original Software auch probiert, ohne Erfolg. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rolf O. Posted 6. Januar 2022 Author Share Posted 6. Januar 2022 On 4.1.2022 at 21:35, hm100 sagt: Was genau meinst du mit nicht frei? Schleifen nur die Beläge? Haste auch die Fűhrungsschienen auch gereinigt/getauscht bzw mit etwas Fett bestrichen. Oder drückt der Kolben die Beläge noch zusammen? In der hinteren Bremsanlage ist mittlerweile alles neu drin. Die Bremsbeläge liegen immer leicht an, so das ich nach ca. 15000 km neue Beläge brauche. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
hm100 Posted 6. Januar 2022 Share Posted 6. Januar 2022 Hat das Problem auch schon vor dem Tausch der Stellmotoren vorgelegen? Sind die neuen Stellmotoren Orginal oder aus dem Zubehör? Hast du auch mal die Bremsbelagmarke gewechselt? die Kolben hast du auch erneuert oder wie? Die ersten 200 km ist es eigentlich normal das sie etwas schleifen bis sie eingefahren sind. Du könntest vielleicht auch mal ne Testfahrt ohne Stellmotoren machen und die Feststellbremse zuvor per Hand zurückdrehen und schauen ob es hierdurch besser ist, somit kannst du die Stellmotoren ausschließen, aber Achtung du hast dann keine Handbremse! Bin auch nur Hobbyschrauber, das ist halt nur so ne Idee was ich mal versuchen würde. Aber am besten wendest du dich an ein Schrauberforum wie zbsp Motortalk oder ein anderes Audiforum wo die Leute sich besser damit auskennen. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rolf O. Posted 6. Januar 2022 Author Share Posted 6. Januar 2022 Das Problem ist erst nach dem Belagwechsel aufgetreten. Danach ging die ganze Geschichte los. Bremse hinten ist schon komplett erneuert worden. In den anderen Foren habe ich mich auch schon durchgelesen und mitbekommen, dass der ein oder andere auch dieses Problem hat. Aber auch keine Lösung haben. Selbst Audi kennt dieses Problem nicht. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
kimba Posted 6. Januar 2022 Share Posted 6. Januar 2022 Hi Haste mal die Stellmotoren abgebaut und die Kolben per Hand eingestellt, so das sie gerade noch so rein gehen. Hatte es mal so machen müssen, ohne PC oder sonstiges. War bei youtube ein schönes Video. Mittlerweile habe ich es dann mit CP richtig eingestellt. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
hm100 Posted 6. Januar 2022 Share Posted 6. Januar 2022 Hast du auch die Bremscheiben erneuert? Bei Gelochten und Geschlitzten hat man einen erhöhten Belagverschleiss gegenüber den glatten Scheiben. Soweit ich weiß brauch man bei Gelochten/Geschlitzten auch besondere Beläge. Wie vorhin schon erwähnt würde ich ansonsten mal die Stellmotoren abbauen, vorher mittels Carport auf "offen" stellen und schauen ob man es manuell noch zurückdrehen kann. Mit anschließender Testfahrt obs immer noch so stark schleift. Aber Vorsicht, keine Handbremse! Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
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