Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Messwertblöcke alle nicht verfügbar (Golf III)


BeMa
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe vor kurzem die Carport Software gekauft für alte VW K-Line für meinen VW Golf III ABD Bj 1992. Jedenfalls geht das verbinden gut und ich kann auch den Fehlerspeicher lesen / löschen. Aber alle Messwertblöcke sind nicht verfügbar bzw. werden nach anklicken gegraut. Siehe Bilder.

 

Hardware: AutoDia K409 und Adapter VW 2x2 auf OBD-II. Windows 10 64bit

 

Was kann man tun? Edit : ich hatte es vorher schon mit VCDS lite unreg. versucht und ebenfalls ohne Erfolg bei den Messblöcken.

 

20211226_183455-2.jpg

20211226_183513-2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Habe es noch einmal probiert und mit laufenden Motor verbunden. Ich kann nur auf den Block 000 zugreifen, welcher 10 Messwerte gibt, aber ohne Labels oder erkennbare Skalen. Bilder jeweils bei kalten und warmen Motor gemacht. Kann jemand diese Werte zuordnen? Beobachtungen:

 

Werte 1 und 2 sind deutlich gesunken beim warmen Motor.

Werte 2 und 3 erhöhen sich sofort beim Gasgeben, die anderen Werte kaum oder nicht.

Wert 5 hat sich von 255 auf 128 umgeschaltet.

Wert 9 ist fast stabil bei 177-180

Wert 7 und 10 bleiben bei 0, Wert 6 bleibt bei 64

 

 

Motor Daten.jpg

Kalter-Motor.jpg

Warmer-Motor.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich habe noch eine Weile im Netz gesucht und gefunden, dass die alten VW Steuergräte vor BJ 94 anscheinend keine Messwertblöcke ab 001 haben. Der Block 000 liefert  eigentlich nur Rohdaten für die Grundeinstellung der Drosselklappe und es gibt dort keine wirklich interpretierbaren Werte. Auch VCDS lite hatte doch nur Zahlensalat ohne sinnvolle Skala.

 

Was ich gefunden habe für den Block 000 von einem anderen Mono-Motronic Steuergerät aber ohne Gewähr.

 

Gruppe 000
Messwertblock Bezeichnung Sollwert
1 Kühlmitteltemperatur 11 ... 22
2 Drosselklappenpotentiometer (Bahn 1) 15 ... 70
3 Motordrehzahl 30 ... 40
4 Ansauglufttemperatur 46 ... 97
5 Lambdaregelung 98 ... 158
6 Lambdasondenspannung 0 ... 31 bzw. 224 ... 255
7 Grundluftbedarf -10 ... 6
8 Leerlaufstabilisierung 0 ... 18
9 Batteriespannung 170 ... 220
10 Magnetventil für Aktivkohlebehälter 0 ... 60
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.