belle_115 Erstellt 18. August 2013 Share Erstellt 18. August 2013 Tagesgruß, ich wollte mit CarPort 1.4.8 und Interface Autodia K509 einen ausgebauten Zuheizer Eberspächer D5Z-F in einer aufgebauten Teststation auslesen. Im eingebauten Zustand am Fzg findet CarPort den Zuheizer (ZH) (Protokoll KWP 1281). Der ZH auf der Teststation ist verdrahtet PIN 1,6 u. 7 + 12V; PIN 2 Masse, Dosierpumpe PIN 3 und 4 Die Verbindung vom ZH zu einer Diagnosebuchse ist wie folgt: PIN 4 u. 5 Masse, PIN 7 verbunden mit ZH PIN 5 (K-Line) und PIN 16 mit 12V+ belegt. Nun sollte CarPort bei eingestecktem Interface das Steugerät des ZH ansprechen,--tut es aber nicht, wer weiß Rat? Danke mfG Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 18. August 2013 Share Posted 18. August 2013 Hi Belle Da wirst du mit CarPort leider nicht weit kommen. Um Eberspächer Standheizungen auszulesen benötigst du EdiTH von Eberspächer selbst. Ist Freeware und kann man im Netz downloaden. Habe irgendwo den Link dazu. Suchs mal raus dann schreib ich dirs. MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 18. August 2013 Share Posted 18. August 2013 Oh musste man doch Angemeldet sein um was downloaden zu können. Kannst ja mal probieren dich bei Eberspächer im Serviceportal anzumelden. Siehe hier http://www.fleetequipmentmag.com/Item/94206/espar_offers_edith_heater_diagnostics_program_tool.aspx MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
belle_115 Posted 19. August 2013 Author Share Posted 19. August 2013 ja danke für den Hinweis, das Programm EDITH habe ich, aber das Steuergerät wird nicht angesprochen, gegebenenfalls gebrauchte ich dafür ein spezielles Interface oder die Verdrahtung ist nicht richtig, mfG Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts