Jump to content

Saugrohrmodul fehler p2015


neubi2020
 Share

Recommended Posts

Hallo

 

ich benötige mal eure Hilfe vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen

 

 Ich hab an einem Skoda Octavia Baujahr 2012 folgenden Fehler 

 

P2015 geber saugrohrklappenstellung luftstromsteuerung Unplausibles Signal sporadisch Bekommen

 

Anscheinend ist die Steuereinheit bzw der stellmotor defekt da er nicht zuckt auch wenn man ihm einen Schubs gibt 

 

Ich wollte die stellglieddiagnose machen war ich da richtig ich habe ein Bild eingefügt 

 

Mit freundlichen Grüßen 

0_20201105_104051.jpg

0_20201105_103842.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Neubi,

zeichne doch mal vorab die Messwertblöcke

08200 und 08209 im Fahrbetrieb auf, dann kannst Du anhand der Spitzen oder Senken im Diagramm erkennen, ob ein nicht plausibles Signal entsteht.

VG

Peter

Diagnoseinterface: Menke Diag 1000  

Software:  CarPort  Version 2.4.15 mit OBD; KKL Pro; CAN Pro

Fahrzeuge: Audi 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Neubi,

Du kannst auch mal testen,  ob die Klappen mechanisch frei beweglich sind. Bei der Kilometerleistung könnte auch mechanisch etwas defekt sein.

Dazu den Stellantrieb oder das Gestänge mal lösen.

VG

Peter

Diagnoseinterface: Menke Diag 1000  

Software:  CarPort  Version 2.4.15 mit OBD; KKL Pro; CAN Pro

Fahrzeuge: Audi 

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

danke deiner schnellen Rückmeldung ich habe nochmal nachgeschaut,

der Fehler p2015 lässt sich nicht löschen aber während der Fahrt leuchtet zu mindestens die gelbe Motorleuchte nicht mehr

 

ich habe den Regler auch schon einmal bei Zündung an einen kleinen schubs gegeben normalerweise müsste er dann reagieren aber nichts


vom Gefühl her gegen die klappen wenn ich ihn bewege werde es aber mal ausbauen Drosselklappe auch gleich mal reinigen

 

ich habe mal während der fahrt die Diagnose gemacht aber es geht irgendwie nur 30 sec und dann hört er auf mit aufzeichnen ist das normal?

08209 geht bei mir nicht da kommt eine Fehler Meldung

 

wenn ich eine neues saugrohr verbaue muss ich da was anlernen?

https://www.amazon.de/gp/product/B015BFKI7I/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

 

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?ktypnr=26624&returnTo=rm%3DshowArticles%26ktypnr%3D26624%26node%3D0%2C1%2C100002%2C100383%2C100386%26notTypeSearch%3Dsaugrohr%2317&search=1910-110878

 

0_20201106_121935.jpg

0_20201106_123232.jpg

0_20201106_122516.jpg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.