Chrissi1001 Erstellt 17. September 2020 Share Erstellt 17. September 2020 Hallo zusammen, ich habe in letzter Zeit diverse AutoScans bei meinem Seat Leon 1.4 TSI Facelift (Baujahr Ende 2016) durchgeführt und dabei fallen mir regelmäßig folgende Fehler auf: Steuergerät 01 - Motorelektronik: P164E00 - Ventil für Öldruckregelung - elektrischer Fehler, Oil pressure regulation valve Electrical error Steuergerät 08 - Klima-/ Heizungselektronik: B109071 - Stellmotor für Defrostklappe - Stellglied klemmt, Defrostklappe - schwergängig, blockiert Steuergerät 13 - Distanzregelung: U112300 - Datenbus empfangener Fehlerwert - FAULT_PREDICTIVE_ROUTEDATA_SIGNALERROR_RECEIVE Leider verstehe ich nur teilweise, was die Fehler im Einzelnen zu bedeuten haben. Kennt hier vielleicht jemand einen oder mehrere der Fehler und kann mir erklären, was diese zu bedeuten haben? Konkret würde ich gerne wissen, wie schwerwiegend diese Fehler sind, was sie für Auswirkungen haben können und wo im Fahrzeug die jeweils betroffenen Teile verbaut sind. Ich nutze für die Diagnose die CarPort Version 2.4.15 und ein Diamex CP Compact Diagnoseinterface. Danke schonmal im Voraus! Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
kimba Posted 19. September 2020 Share Posted 19. September 2020 Hallo Kenn mich mit den Motor zwar nicht so gut aus, aber den P164E00 ist eigentlich der mit einer hohen Priorität. Übersetzt : "Öldruckregelventil Elektrischer Fehler" solltest mal das Kabel (Pin) überprüfen, bzw. Kabel auf Bruch, durchmessen überprüfen. Musst mal Googel wo das Ding sitzt, meist sind sie auch nicht so Teuer, dann einfach tauschen. Gruß Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chrissi1001 Posted 19. September 2020 Author Share Posted 19. September 2020 vor 2 Stunden, kimba sagt: Hallo Kenn mich mit den Motor zwar nicht so gut aus, aber den P164E00 ist eigentlich der mit einer hohen Priorität. Übersetzt : "Öldruckregelventil Elektrischer Fehler" solltest mal das Kabel (Pin) überprüfen, bzw. Kabel auf Bruch, durchmessen überprüfen. Musst mal Googel wo das Ding sitzt, meist sind sie auch nicht so Teuer, dann einfach tauschen. Gruß Danke für die Rückmeldung! Habe mich mal ein wenig schlau gemacht. Es müsste sich um das Ventil für Öldruckregelung N428 handeln, das relativ weit unten am Motor (Richtung Innenraum) sitzt. Um da dranzukommen muss wahrscheinlich die vordere Unterbodenverkleidung runter. Ich schaue mir das später mal an. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chrissi1001 Posted 22. September 2020 Author Share Posted 22. September 2020 Habe das Ventil heute getauscht. Die Teilenummer des alten Ventils scheint sich allerdings leicht von der des neuen Ventils zu unterscheiden. Das alte Ventil hat die TN 06E115243H, das neue hingegen 06E115243G. Funktionieren tut es scheinbar einwandfrei bzw. sind keine Fehler mehr im Fehlerspeicher. Weiß hier vielleicht jemand, warum die Teilenummern unterschiedlich sind? Sollte ich besser noch ein Ventil 06E115243H kaufen und einbauen, oder kann ich das Ventil 06E115243G problemlos verwenden? Wozu genau wird dieses Ventil eigentlich verwendet und was kann es für Probleme geben, wenn das Ventil nicht mehr korrekt funktioniert? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
kimba Posted 23. September 2020 Share Posted 23. September 2020 Moin Na unsere Autohersteller sammeln ja auch daten und u.a. kommt dann ein etwas stärkeres / verbessertes Bauteil raus. Wie der Name es schon verrät, es hält den Öldruck der mit zunehmende Drehzahl zunimmt. Zur Verwendung : Das ergibt sich ja wohl von selbst Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.