Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Batterie anlernen/codieren VW Sharan 7N - Codierung Steuergerät falsch


Klausr
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Ich bin neu hier und bitte um Unterstützung, nachdem ich mehrere Stunden unter anderem in diesem Forum leider zu meinem Problem nicht fündig geworden bin.

 

Ich habe eine alte AGM 68Ah (die Erstaustrüsterbatterie mit BEM Code) aufgrund von Altersschwäche tauschen müssen und scheitere jetzt am codieren der neuen Batterie mittels Car Port Pro CAN Software-Vers. 2.4.9 v. 07.2019.

 

Ich habe im Steuergerät Kanal 4 den Defaultwert 068 JCB 1111111111 durch einen Varta Code 072 VAO 1111111111 ersetzt. Diverse Änderungen an der Nummer zurückspielen des alten Wertes alles leider ohne Erfolg, das Steuergerät wirft nun einen Fehler " 01044 falsche Codierung" aus. Die neue Codierung lässt sich testen und speichern, nur leider eben mit diesem Fehler. Das Auto fährt, also nehme ich an, dass das Steuergerät keine sicherheitsrelevante Komponente ist. Fehler löschen bringt auch nichts, da er gleich wieder kommt.

 

Das Steuergerät 61 übernimmt glaube ich die neue Codierung und schreibt auch keinen Fehler.

 

Habe auch so ziemlich alles was ich mit HEX nach ASCI so im Netz gefunden habe probiert (Werkstattcodes, etc.).

 

Wenn jemand so nett wäre und mir hier weiterhelfen kann? Das´wäre nett. LG Klaus

 

VW Sharan 7N

BJ 12.2010

103 kW 2.0 TDI

6 Gang

 

varta_e39_72Ah_neu.jpg

19.1.jpg

19.2.jpg

61.1.jpg

61.2.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.