Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Passat 3C Querbeschleunigung u. Längsbeschleunigung Grundeinstellung


twinpeaks
 Share

Recommended Posts

Hi,

  1. Welches Fahrzeug habe ich: VW Passat 3C, EZ 10.2008
  2. Welche Hardware verwende ich: Laptop mit Windows 10
  3. Welcher Diagnoseadapter wird Verwendet: CP compact
  4. Welchen Softwarestand habe ich: Carport Vers. 2.4.9

Da ich seit kurzem in der Feststellbremse den Fehler 02845 - Funktionsanzeige im Kombi (!) hatte, habe ich mir ein gebrauchtes Steuergerät mit gleicher Teilenummer (3C8 907 801 A) besorgt und eingebaut (Tipp aus dem Internet). Den EPB Taster hatte ich zuvor auch schon getauscht, an dem lag es nicht.
Danach habe ich das neue Steuergerät wieder mit der ursprünglichen Codierung versehen und dann versucht, ABS und Feststellbremse wieder gegenseitig anzulernen.

  • Grundeinstellung für Lenkwinkelsensor (G85)
    OK, hat funktioniert, Endanschläge der Servolenkung mussten noch neu angelernt werden (44 - Lenkhilfe - Block 060).
  • Grundeinstellung Querbeschleunigungssensor (G200)
    Stg 3, Login 40168, Grundeinstellung Block 063, Fehler: "Anfrage außerhalb der Bereichsgrenzen".
  • Basic Setting for Brake Pressure Sensor 1 (G201)
    Stg 3, Login 40168, Grundeinstellung Block 066, OK, hat funktioniert.
  • Basic Setting for Longitudinal Acceleration Sensor (G202)
    Stg 3, Login 40168, Grundeinstellung Block 068, Fehler: "Anfrage außerhalb der Bereichsgrenzen".
  • Basic Setting for Longitudinal Acceleration Sensor (G251)
    Stg 53, Grundeinstellung Block 020, Fehler: "Anfrage außerhalb der Bereichsgrenzen".

 

Momentan habe ich noch zwei Fehler im ABS (siehe auch angehänger Bericht):
01423 - Sensor für Querbeschleunigung - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption, statisch
101279 - Geber für Längsbeschleunigung - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption, statisch

Wie kann ich die Grundeinstellung des Quer- und Längsbeschleunigungssensors vornehmen?
Was bedeutet "Anfrage außerhalb der Bereichsgrenzen"? Wer oder was prüft die Grenzen, CarPort oder das Steuergerät?
Mache ich was falsch?

 

Gruß,
Oli

 

Bericht_2019-10-27.pdf

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, ich hab's hinbekommen!

Offensichtlich hat sich ab Modelljahr 2008 das Verfahren zur Grundeinstellung geändert:
G200, G202 und G251 werden nun zusammen mit Block 061 eingestellt, also:
Steuergerät 3, Login 40168, Grundeinstellung Block 061, Start

Die zwei Fehler über fehlende Grundeinstellungen sind nun weg. Probefahrt mache ich aber erst morgen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.