Higgens Erstellt 5. Dezember 2011 Share Erstellt 5. Dezember 2011 Hallo, im Basis Modul OBD2 fehlt der Autoscan. Bedeutet dies, dass nur das Motorsteuergerät gescannt werden kann oder werden alle erkannten Steuergeräte in einer Liste aufgeführt, die lediglich von Hand ausgewählt und dann scannbar sind. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
alexander Posted 6. Dezember 2011 Share Posted 6. Dezember 2011 Bei OBD2 loggt sich der Diagnoseadapter/Tester ausschließlich auf Adresse 0x33 ein. Auf eine Anfrage können allerdings mehrere Steuergeräte Antworten. Die Meldungen der verschiedenen Steuergeräte werden alle von CarPort angezeigt. Da die gesamte Kommunikation über das Login auf einer einzigen Adresse erfolgt, wird ein Autoscan nicht benötigt. Sollten weiterhin irgendwelche Fragen bestehen, würde ich mich mich freuen, diese auf dem Forum beantworten zu können. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Higgens Posted 6. Dezember 2011 Author Share Posted 6. Dezember 2011 Vielen Dank für Ihre Antwort. Meine nächste Frage wäre. Ist es Herstellerabhängig welche Werte durch Ihre Software dargestellt werden können oder sind diese bei allen Herstellern gleich/genormt. Spielt das Interface eine Rolle welche Werte übermittelt werden können? In meinem Fall ein ELM 327. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
alexander Posted 6. Dezember 2011 Share Posted 6. Dezember 2011 In der OBD2-Norm sind bestimmte Bereiche bei den Fehlercodes als herstellerspezifisch festgelegt. CarPort zeigt derzeit bei diesen herstellerspezifischen Fehlern ausschließlich den Fehlercode an. Das Interface spielt keine Rolle dabei, welche Werte übermittelt werden können. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Higgens Posted 6. Dezember 2011 Author Share Posted 6. Dezember 2011 An dieser Stelle jetzt schon angemerkt " super Service ". Werden auch sporadische Fehler von der Software angezeigt und ist ein Dashboard in Planung? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
alexander Posted 6. Dezember 2011 Share Posted 6. Dezember 2011 Ja, sporadische Fehler (bzw. schwebend / Mode 07) werden angezeigt, ebenso wie gespeicherte Fehler (Mode 03) und permanente Fehler (Mode 0A). Ein Dashboard ist für spätere Versionen geplant. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted 8. Dezember 2011 Share Posted 8. Dezember 2011 hm... kurze Frage: kann man mit ODB2-Modul und FTDI-KKL-Adapter eigentlich auch nicht-VW-Fahrzeuge scannen? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
alexander Posted 8. Dezember 2011 Share Posted 8. Dezember 2011 Ja, mit einem KKL-Interface und CarPort lassen sich die Fahrzeuge aller Marken scannen, bei denen die OBD2 Diagnose über K-Leitung läuft. Unterstützt wird sowohl das Login per Fast-Init als auch das Login über die 5-Baud-Initialisierung. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts