Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

VW Polo 9N: RCD 200 CD-Wechsler-Eingang freischalten?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Wookbert

Wookbert

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 12 August 2019 - 16:40

Ich habe eine Bekannte mit einem Polo 9N (Bj. 2005) und einem RCD 200 (ohne mp3-Funktion, wenn ich das richtig vor dem geistigen Auge habe). Ich habe nun ein Bluetooth-Modul an den CD-Wechsler-Eingang angeschlossen. Das Modul selbst funktioniert und lässt sich bspw. mit dem iPhone koppeln.

 

Mein Problem ist, daß der CD-Wechsler-Eingang nicht aktiviert ist/wird: 2x Drücken der CD-Taste am Radio zeigt lediglich „No CD Changer“ auf dem Display. Nach allem, was ich bislang gelesen habe, gibt es RCD 200-Versionen, bei denen der Eingang schon aktiviert ist und andere bei denen er erst aktiviert werden muss.

 

Jetzt bin ich über dieses Forum gestolpert, und hoffe auf ein paar Antworten (ich bin technisch versiert, habe aber keine Ahnung von der Programmierung via OBD, noch bin ich bislang im Besitz des CarPort-Systems):

 

  1. Wie wird der CD-Wechsler-Eingang aktiviert, also freigeschaltet? Nur via OBD (bspw. mittels CarPort-HW/SW) oder geht das auch über eine Tastenkombination am Radio? Falls letzteres: Wie sieht die erforderliche Tastenkombination im Detail aus?
  2. So der Eingang freigeschaltet ist, muss die angeschlossene Elektronik (in meinem Fall das BT-Modul) noch etwas leisten (irgendeinen Aktivierungscode senden oder Pins überbrücken), damit der Eingang als Eingang erkannt wird, oder liefert das Modul bzw. der CD-Wechsler stumpf ein analoges Audiosignal auf zwei Stereokanälen?
  3. So die Freischaltung nur via OBD funktioniert: Gibt es jemanden in Berlin (vorzugsweise Mitte/Moabit), der das gegen kleinen Obolus erledigen kann? (Ich bin dummerweise selbst nicht in Berlin).





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0