midleve Erstellt 7. Juni 2018 Share Erstellt 7. Juni 2018 Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich habe mir den "AutoDia K509 & Basis-Modul CAN" mit der Software "Carport Pro" (Upgrade) gekauft. Der erste AutoScan (T5 California 5.2 mit Radio Navigations System RNS510) zeigte keine Fehler. Anschließend bemerkte ich, das o.g. RNS510 keinen Ton mehr abgab und das Lautsprechersymbol durchgestrichen (sprich, auf mute) gesetzt war. Ich dachte, ich habe vielleicht versehentlich das Gerät auf "mute" gesetzt, konnte aber keine Einstellung finden, das mute zu beenden. Nach ca. 3 Stunden fuhr ich mit meinem T5 weg und siehe da, das RNS510 funktionierte wieder tadellos. Meine Frage: hat jemand das gleiche Problem auch schon gehabt? Vielleicht war es Zufall, dass das Problem gerade nach der Diagnose aufgetreten ist? Hat jemand sonst eine Erklärung für dieses 'temporäre' Problem. Ich habe bereits umfangreich ge-googelt, aber bisher keine Hinweise gefunden. Für entsprechende Antworten würde ich mich sehr freuen. mfg Peter Nachtrag: dieses Problem kommt konstant bei jedem neuen Scan des Fehlerspeichers. Habe es bereits ca. 4 - 5 Mal getestet. Wenn der Scan zum RNS510 kommt, sieht man auf dem Bildschirm bereits das durchgestrichene Telefon-Symbol. Ich vermute, dass der Scan die "Mute-Funktion" einschaltet und nach einer bestimmten Ruhezeit des CAN-Busses (Dauer konnte noch nicht genau festgestellt werden, evtl. >30min nach Zündung aus und Fahrzeug abgesperrt), wird beim nächsten Einschalten des RNS510 ein Neustart des RNS510 (reset !!??) durchgeführt. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.