Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Drosselklappe anlernen, wie ?


Recommended Posts

Hallo Freunde,

 

seit einigen Wochen habe ich die EPC anzeige leuchten ( ElektroGas),

 

nach dem auslesen des Fehlerspeichers mit diversen Fehlercodes ( u.a Klopfsensor)

 

habe ich an meinem Golf 5 Bj. 2004 ( Benziner, schlüssel nummer 0603 und 721) ( mit CAN Bus) den

 

Klopfsensor der die Daten an die

 

Drosselklappe liefert ausgewechselt, das hat nichts gebracht. Daraufhin habe ich mir eine gebrauchte Drosselklappe gekauft ( vorher gereinigt etc) eingebaut, hat auch nichts gebracht.

 

Die Fehlercodes die jetzt noch im Speicher sind ( siehe Anhang):

 

P1568 und P1579

 

Was bedeuten diese ?

 

 

Wenn ich den Wagen neu starte ist ja die EPC Fehlermeldung im Display nicht zu sehen, erst wenn ich unterwegs bin und auf einmal schnell gas gebe leuchtet die EPC Warnanzeige ( das kann ich auch so nachstellen, immer wenn ich schnell gas gebe leuchtet die EPC bis zum nächsten Start).

 

Wäre für jede erdenkliche Hilfe dankbar, mich würde vor allem das anlernen der Drosselklappe interesseieren.

 

 

post-7664-0-36608500-1526941382_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Moin Moin,

also der Fehler sieht ja wirklich danach aus, als ob die Adaption fehlt.

 

Das übliche Prozedere welches ohne Software funktioniert wäre folgendes:

 

1. Batterie für mindestens 5-10 Minuten abklemmen (Somit verliert das Steuergerät die bisherige Einstellung)

2. Batterie wieder anklemmen

3. Zündung einschalten und 5 Minuten eingeschaltet lassen (Nicht den Motor starten!). Das Steuergerät lernt die 0 Position der DK.

4. Nach den 5 Minuten den Motor starten und weitere 5 Minuten im Leerlauf lassen (Das Gaspedal auf keinen Fall betätigen!!) Das Steuergerät lernt die Standgasposition.

5. Anschließend wenn möglich mit dem Fahrzeug ca. 50 km mit unterschiedlichen Bedingungen fahren. Also mal rauf auf die Autobahn und hochdrehen, sowie im Stadtverkehr normal und mal niedertourig fahren.

6. Danach sollte die Adaption abgeschlossen sein.

 

Per Software kenn ich nur die Adaption über VC**....was aber theoretisch auch auf Carport umgemünzt werden kann.

 

Hier die Anleitung basierend auf CAN und KW2000:

Zündung AN aber Motor nicht starten.

[Wähle]
[01 - Motor]
[Grundeinstellung - 04]

Messwertblock 060 einstellen.

[Ok!]

Es sollte 'Grundeinstellung: AUS' angezeigt werden.
Wähle [EIN/AUS/Weiter] um die Grundeinstellung zu aktivieren.

Es sollte nun 'Grundeinstellung: EIN' anzeigt werden.

Nachdem die Einstellung beendet ist, noch ca 30s warten und dann mit [EIN/AUS/Weiter] die Grundeinstellung beenden ('Grundeinstellung: AUS').

Während der Prozedur Füsse vom Gaspedal und Motor auslassen!

 

Ich selber hab nen 4er Golf, wobei sich die Prozedur meines Wissens beim 5er nicht geändert hat.

 

Hoffe ich konnte vielleicht helfen. Beste Grüße

Edited by bikerluchs
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.