Sepp Posted 11. März 2014 Share Posted 11. März 2014 Passt auch bei diesem BCM. Bitte aber genau auf die Beschreibung achten denn es ist ein Unterscheid zwischen BCM Steuergerät und RLS Steuergerät. Das RLS Steuergerät ist glaub ich ein Subsystem und mit der aktuellen beta noch nicht verfügbar. MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
meinerkleiner Posted 12. Mai 2014 Share Posted 12. Mai 2014 Servus Sepp, mai ... vergeht die Zeit schnell ... schoo wieder zwor Monate rum ... so ... aus Rücksicht auf Nichtbayern nun weiter in Hochdeutsch ;) Eine Frage: Wird in der aktuellen Softwareversion jetzt das UDS Protokoll unterstützt? Dann würde ich mich nämlich noch mal an der Codierung versuchen. Vielen Dank und einen schönen Gruß in den schönen Süden Meinerkleiner Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 12. Mai 2014 Share Posted 12. Mai 2014 Hobe die Ehre, dos mit dr Zeit is scho dr Wahnsinn, do brauchst mir niggs soagn ;) UDS Codierung und Anpassung ist in der beta8 enthalten und kann genutzt werden. Um Feedback obs ois funktioniert wird gebeten... MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
md_2002de Posted 24. Mai 2014 Share Posted 24. Mai 2014 Hallo, habe an meinem Caddy (Bj 2013) eine AHK installiert und hab in der 69 Anhängerfunktion den Haken gesetzt. Muss ich jetzt zwecks Einparkhilfe und Gespannstabilisierung noch irgendetwas codieren/anpassen? In der Einbauanleitung wird folgendes noch gefordert: Passen Sie die Codierung des Fahrzeuges über die geführte Fehlersuche an, in dem Sie auf „Anhängerkupplung verbaut“ umstellen:Das fahrzeugseitige Gateway muss mit einem Service-Tester zur Funktionserweiterung Anhängevorrichtung wie folgt codiert werden: (1) Adresswort „19“ Diagnose-Interface für Datenbus.2) Funktion 008 Codierung (Dienst $1A) „Lange Codierung lesen/ schreiben“ auswählen.3) Adresswort „69“ Anhängerfunktion anwählen.4) Ändern auf „Codiert“.5) Die Codierung laut Menü weiterführen.6) Funktion „06“ Ausgabe verlassen.) Bei Fahrzeugen mit VW-Einparkhilfe den PDC-Offsetwert anpassen.1) Adresswort „76“ (Einparkhilfe)2) Anpassung3) Kanal 24) 0-30 cm (Richtwert: 11 cm) Bei Fahrzeugen ab Modelljahr 2008 mit Einparkhilfe II oder Parklenkassistent, dass Steuergerät mittels VAS-Tester in der Eigendiagnose codieren:1) Adresswort „10“ (Einparkhilfe bzw. Parklenkassistent)2) „08“ Codierung (Dienst $22)3) Codierwert ändern: Byte 0 Bit-Muster XXXXXXX1 (X: die vorhandenen Werte ins Eingabefeld abtippen). Dazu auf Eingabemodus [bIN] schalten. Zur Aktivierung der Gespannstabilisierung muss das Steuergerät der Bremsenelektronik neu codiert werden:1) Fahrzeug –Eigendiagnose2) „03“ Bremsenelektronik3) „11“ Messwerte4) „10“ und „Q“ eingeben ???????5) Anhänger „ja“ MFG Marsi Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
meinerkleiner Posted 25. Mai 2014 Share Posted 25. Mai 2014 Hallo md_2002d, also folgende Erfahrung hab ich gemacht ... Ja bei 19 Datenbus musste ich die 69 "Anhängerkupplung" codieren > also den Haken setzen Dann hatte ich die Einparkhilfe II und sollte eigentlich codieren ... ging aber nicht ... brauch ich aber auch nicht ... weil, als ich dann einen Hänger an den Elektrostecker angeschlossen hab, hat die PDC sich automatisch abgeschaltet ... ohne dass ich was programmiert habe > also erst mal ohne Programmierung probieren .... Gespannstabilisation konnte ich nicht programmieren ... ist bei meinem Baujahr automatisch umgestellt ... Licht ... auch nix verändert ... mein Westfalia-Steuergerät für die AHK... hat all diese Einstellung selbst an das System weiter gegeben ... bzw. es wurde erkannt und ich brauchte nix codieren ... Fazit: Ich musste lediglich bei Steuergerät 19 (Datenbus) die 69 Anhängerbetrieb anhaken ... der Rest ging von selbst ... Hoffe konnte dir helfen ... Bitte um Rückmeldung obs geklappt hat ... Noch einen schönen Sonntag MfG meinerkleiner Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
md_2002de Posted 25. Mai 2014 Share Posted 25. Mai 2014 Hallo meinerkleiner, Danke für deine Hilfe, habe auch eine Kupplung von Westfalia, allerdings den E-Satz von Jäger. Leider hat das mit dem automatischen Erkennen der Einstellungen bei mir nicht geklappt. Zumindest hat die PDC keine Änderungen vorgenommen. Habe heute morgen aus folgendem Beitrag das mit der PDC hinbekommen: Zitat Fürs Steuergerät 10 nochmal von vorn: Byte0 Bit0 = Abnehmbare AHK verbaut Bit1 = elektr. AHK verbaut Bit4 = OPS aktiv Bit5 = Rückfahrkamera verbaut Bit6 = Umfeldkamera verbaut Byte1 Bit0 = Automatikgetriebe verbaut Bit1 = Start/Stop System verbaut Bit4 = Rechtslenker Bit6 = automatischer Kofferraum (Heckdeckelsteuergerät) verbaut Bit7 = Mute-Funktion aktiv Byte2 (Fahrzeugoption) 00= Steuergerät nicht codiert 01= VW Touran 07= VW Passat CC 0A= Seat Alhambra 0D= VW Sharan (war für den Passat B7). Nun bräuchte ich also nurnoch die Codierung für die Gespannstabilisierung bzw. ein Abbild einer programierten codierung. Gruß Marsi Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 26. Mai 2014 Share Posted 26. Mai 2014 Hi Marsi, hast du mal bitte die Teilenummer vom Steuergerät 03 oder nen Autoscan vom Fahrzeug für mich. MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
md_2002de Posted 26. Mai 2014 Share Posted 26. Mai 2014 Hallo Sepp, im Anhang ein Fahrzeugscan. Danke für deine Hilfe. Gruß Marsi Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 26. Mai 2014 Share Posted 26. Mai 2014 Hi Marsi, Beim MK60EC1 ist keine Anpassung der Bremsenelektronik (Gespannstabilisierung) nötig. Brauchst also nix machen. MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
meinerkleiner Posted 26. Mai 2014 Share Posted 26. Mai 2014 Servus Sepp ... nun schein ich die Lösung gefunden zu haben .... wegen der Programmierung des Steuergerätes 10 ... sie hat auch jetzt nicht geklappt ... Noch mal zur kurzen Klärung ... alle Wichtigen Infos ... damit du sie dir nicht mehr in diesem Thema alle raussuchen musst :) Mein Steuergerät: Parklenkassistent (0x10)Allgemeine InformationenTeilenummer 5J0 919 475 A Beschreibung PARKHILFE 4K H11 0005Codierung Lange CodierungWerkstattinformationen Werkstattcode: 13765 Importeur: 790 Gerätenummer: 00083KommunikationProtokoll UDS Bus CANTransportprotokoll ISO TP (CAN 11-Bit) Baudrate 500000Erweiterte IdentifikationSeriennummer 32961227200608 Datum 29.09.12Identifikation ATW-001 Herstellernummer EB08Systemname Prüfstandsnummer 0741Flash StatusProgrammierversuche 0 ProgrammierstatusErfolgreiche Programmierungen 0 ProgrammiervorbedingungenZusätzliche InformationenHardwarenummer 5J0 919 475 ARevision --H11--- Und dann hatte ich folgendes Problem beschrieben: [Zitat] "Setze ich z. b. bei Byte 0 / Bit 1 einen Haken und nehm natürlich den Haken bei Bit 0 raus, so habe ich auch hier das Problem, dass meine neue Codierung nicht abgespeichert wird. [Zitat-Ende] Bitte frag mich nicht, woher ich damals die Byte/Bit - Werte hatte ... Dachte immer Byte 0 Bit 1 wäre "AHK verbaut" ... kann dies aber bis jetzt nicht codieren ... Und nun die Aussage von Marsi: Bei Byte 0 ... das Bit 0 ist bei ihm "AHK verbaut" und Byte 0 ... Bit 1 "elekt. AHK verbaut" ... .. Also kein Wunder, dass ich das Bit 1 nicht programmieren konnte ... Sepp falls du nochmals die Belegung für mein 10er Steuergerät hast ... . wäre ich dafür sehr dankbar. Bis bald mal wieder Meinerkleiner Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 27. Mai 2014 Share Posted 27. Mai 2014 Hi MeinKleiner, Marsi hat es richtig beschrieben. Byte0 Bit0 = abnehmbare AHK verbaut Byte0 Bit4 = OPS aktiv Byte1 Bit0 = Automatikgetriebe verbaut Byte1 Bit7 = Mute Funktion aktiv Wenn keine AHK verbaut ist dann das Byte0 Bit0 nicht setzen. Das mit Byte0 Bit2 = elektr. AHK verbaut kann ich nicht bestätigen da dies in meiner Codierliste nicht beschrieben ist. Diese ist aber auch nicht mehr up to date... ;) MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
meinerkleiner Posted 27. Mai 2014 Share Posted 27. Mai 2014 Servus Sepp und an schearnen dog wünsch i ... Noch eine Verständisfrage: für was steht "Mute Funktion aktiv"? Danke ... und bis bald Meinerkleiner Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 27. Mai 2014 Share Posted 27. Mai 2014 Servus, Gute Frage... Vielleicht wird die akustische Anzeige des Abstandes beim einparken stummgeschalten. Wäre das einzige was lt. der Beschreibung Sinn machen würde... Probiers doch einfach mal aus. Wenns beim rückwärtsfahren hinten kracht hab ich recht gehabt ;) MfG Sepp meinerkleiner 1 Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
md_2002de Posted 8. Juni 2014 Share Posted 8. Juni 2014 Servus, danke für die Info Sepp, habe leider noch ein Problem: sobald ich einen Anhänger dran habe funktioniert die Start-Stop Automatik nicht mehr. In der MFA wird nur angezeigt "Start-Stop nicht möglich". Ist der Anhänger wieder ab, ist alles Ok. MFG Marsi Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 9. Juni 2014 Share Posted 9. Juni 2014 Hi Marsi, das ist kein Problem, ist normal und so gewollt, da der Anhänger einen Verbraucher darstellt (Beleuchtung, Stromversorgung für Wohnwagenbetrieb etc.). Die Start-Stop Funktion wird deaktiviert um die Batterie zu schonen. MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
md_2002de Posted 9. Juni 2014 Share Posted 9. Juni 2014 Hi Sepp, danke, da hätte man auch selber drauf kommen können ;) . Kann man das trotzdem irgendwie aktivieren? Ich fahre mit dem Anhänger meist weitere Strecken mit Stadtverkehr und nur wenig beladedenem Anhänger. Außderdem macht es bei einem Fahrradträger wenig Sinn. Danke MFG Marsi Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 11. Juni 2014 Share Posted 11. Juni 2014 Hi Marsi, denke ich eher nicht (es sei denn du findest einen Weg die Anhängererkennung zu verarschen). MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
1.Master Posted 15. April 2015 Share Posted 15. April 2015 Hallo zusammen, ich hol den Tread noch mal hervor da ich mit der Programmierung der AHK nicht klar komme. Ich habe erfolgreich eine Westfalia AHK montiert und mit CarPort das Steuergerät 69 hinzugefügt. Alles funktioniert so weit nur das die Einparkhilfe nicht deaktiviert wurde mit Anhänger. Daraufhin habe ich die hier im Tread beschriebenen Bits ausprobiert zu setzen. Steuergerät 10: Byte 0 Bit 0 --> 1 Bit 4 --> 1 Byte 2 Bit 0 --> 1 Komischerweise hatte ich einmalig einen Anhänger im Navi abgebildet und die Einparkhilfe war auch deaktiviert, nur nach erneutem starten nicht mehr. Beim weiteren ausprobieren war zwar die akustische Meldung deaktiviert nur die Anzeige der 4 Sensoren sah aus wie eine Lichterorgel, was auch beim erneitem starten wieder weg war. Ich komme leider nicht weiter, kann mir jemand mitteilen was ich alles einstellen muss. Danke Gruß Felix Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schuerharker Posted 6. Mai 2016 Share Posted 6. Mai 2016 Ich habe mir auch die Westfalia AHK für meinen 1T3 Touran besorgt. Die Codierung mit CarPort verlief problemlos: 1. Steuergerät 69 (AHK) hinzufügen 1b. Fehler löschen 2. Steuergerät 10 -> Abnehmbare AHK codieren (per Auswahlmenu) 3. Check bzgl. Steuergerät 03. Wenn MK60EL1 verbaut, ist hier eine Codierung nicht notwendig. -> Fertig :) Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts