erichstroh Erstellt 6. April 2013 Share Erstellt 6. April 2013 Hallo, Ich fahre einen VW Polo 9N3 1,9 TDI von 2006 und besitze das AutoDia K509 und die Can-Version von Carport. Mit der Beta 5 sollen ja Anpassungen möglich sein, möchte gerne Anpassungen im Komfortsteuergerät 46 vornehmen. Bei der 1.4.3 gibt es den Reiter "Anpassung", aber es ist keine Anpassung möglich, das war mir klar, steht ja auch so auf der Homepage unter "Funktionen". Das komische ist, dass es bei der Version 2.0.0 Beta 5 bei mir gar keinen Reiter "Anpassung" gibt. Habe die Beta 5 aber auch aktiviert. Kann mir jemand weiterhelfen? Habe ich ungenügende Soft- oder Hardware? Vielen Dank schonmal :) Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
tomes51 Posted 6. April 2013 Share Posted 6. April 2013 Hallo, möglicherweise benötigst Du die Lizens Basis KKL Modul. Sehe Dir mal die Fahrzeugliste an. http://www.vcdspro.de/downloads/ Gruß Thomas Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
erichstroh Posted 6. April 2013 Author Share Posted 6. April 2013 Vielen Dank schonmal. Die Liste sagt Hex Can Interface oder USB Can Interface. Aber was hat das denn mit Carport zu tun diese VCDS Liste? Außerdem kann ich ja mit der Carport 1.4.3 die Anpassungskanäle und die eingetragenen Werte auch sehen. Nur mit der 2.0.0 Beta 5, wo anpassen ja möglich sein sollte, ist der Reiter "Anpassung" nicht vorhanden. Wie kann das sein? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
einspritzpumpe Posted 6. April 2013 Share Posted 6. April 2013 in dem info reiter steht über welche leitung (K oder CAN) die verbindung besteht. Wenn dort K-Line steht benötigst du das KKL Modul. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
erichstroh Posted 6. April 2013 Author Share Posted 6. April 2013 Okay danke dir. Und es kann sein, dass das bei der Beta 5 anders is als bei der 1.4.3? Kann ich die Verbindung auch auf Can beschränken? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
tomes51 Posted 7. April 2013 Share Posted 7. April 2013 Hallo, diese Liste zeigt, dass man auf den Polo mit Hex Can und Hex Usb zugreifen kann. Die Betonung liegt hier auf Hex also KKL. AutoDia K509 beherscht KKL und CAN, deshalb siehst Du auch Werte.CarPort zeigt ja an, über welche Verbindungsart auf ein Steuergerät zugegriffen wird. Diese Lizens wird dann für die Anpassung benötigt. (Vergleiche mal in der VCDS Liste den Polo mit einem Golf 1K) Gruß Thomas Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
einspritzpumpe Posted 7. April 2013 Share Posted 7. April 2013 Es gibt oben in Carport eine Drop-Down-Box die "Busauswahl" heißt. Dort kannst du den Login dann auf CAN beschränken. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
erichstroh Posted 7. April 2013 Author Share Posted 7. April 2013 Dann habe ich gar keinen Zugriff mehr auf die Steuergeräte. Bei Busauswahl "Auto" wird dann auch angezeigt, dass die Verbindung via K-Line besteht. Habe mir daher soeben die KKL-Lizenz dazubestellt. Vielen Dank für eure Hilfe :) Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
erichstroh Posted 7. April 2013 Author Share Posted 7. April 2013 So, habe die KKL-Lizenz auch sofort erhalten, obwohl es Sonntag ist. Vielen herzlichen Dank an das Carport-Team, super Service! Codierung und Kanalanpassung klappt jetzt einwandfrei, Fehleespeicher löschen auch. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
iceman Posted 5. Mai 2013 Share Posted 5. Mai 2013 hallo,ich habe folgende frage beim Anpassung sowie fenster schliesen etc...woher bekommt man neue Codierung ...Danke.. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts