Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Funkschlüssel anlernen (Octavia 1U)


diwa
 Share

Recommended Posts

Guten Tag,

 

eine lange Odyssee hat mich hier landen lassen:

 

Seit gut einem Jahr funktioniert einer der 2 Funkschlüssel meines Octavias nicht mehr (bzw. nur noch manuell). Alle Versuche nach Batteriewechsel das Teil mit Hilfe der diversen Anleitungen, die dazu im Netz kursierenv (z.B. hier, hier oder hier) wieder zum laufen zu bekommen sind fehlgeschlagen.

Da ich noch einen zweiten, funktionierenden Funkschlüssel hatte, war das ganz aber nicht so tragisch.

 

Nun hat dieser im Herbst aber auch seinen Geist aufgegeben - und läßt sich ebensowenig wie der erste wieder zum Arbeiten bewegen.

 

Per Schlüssel und Schloss (sowohl Fahrertür als auch Heckklappe) funktioniert die ZV aber noch - auch die LED in der Fahrertür blink, wenn alles verriegelt ist. Bei Betätigung einer Taste am Schlüssel leuchte dort die rote LED.

 

Da ich nun fürchtete, irgendwo sei vielleicht etwas defekt, habe ich mir Caport + Diagnose-Stecker besorgt.

Unter "Komfortsteuergerät" wurde ein Fehler bzgl. einer unplausiblen Schalterstellung hinten links gefunden - sonst aber nichts.

 

Was kann ich tun, um hier weiter zu kommen?

Gibt es die Möglichkeit, festzustellen, ob die Signale des Schlüssels überhaupt beim Steuergerät ankommen?

 

Kann ich die Schlüssel per Software am Steuergerät anmelden? Wenn ich das richtig gesehen habe, müsste das mit der Pro-Version von CarPort funktionieren.

Doch wüsste ich vorher gerne, ob die Schlüssel nicht vielleicht doch defekt sind - sonst habe ich die Software umsonst gekauft...

 

Merci

 

Dirk

 

 

Link to comment
Share on other sites

Im Modul 46 "Zentralmodul Komortsystem" gibt es ja einen Block, der auch die Daten der Fernbedienung enthält (Block 15).

Dort ändert sich aber am angezeigten Wert "0 0 0 0" nicht, egal, ob und welche Taste auf den Schlüsseln ich drücke.

 

Die anderen Werte passen und ändern sich auch- also z.B. Tür auf / Tür zu, Schlüsselschalter Fahrertür betätigt / unbetätigt, Innenverriegelung Schalter Fahrer betätigt / unbetätigt.

 

Unter Anpassung habe ich gesehen, das EIN Schlüssel am System angemeldet ist - welcher der zwei das ist, weiß ich nicht. Da aber beide keine Reaktion zeigen...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.