Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Regen-Licht-Sensor (RLS) codieren nach VCDS


OliW_de
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe in meinem VW Tiguan (5N) einen Regen-Licht-Sensor (RLS) nachgerüstet. In CarPort (v2.3.0 beta5) wird dieser auch erkannt, somit vermute ich auch eine korrekte Kommunikation über den LIN-Bus mit dem Bordnetz-Steuergerät.

 

Allerdings hatten bisher meine Codierungen keinen Erfolg erbracht. Ich hatte 3 unterschiedliche RLS-Modelle (1K0 955 559 AH /AD / AE) ausprobiert. Sie können auch alle unter "09 Elektronische Zentralelektrik"  ausgewählt und codiert werden. Aber leider ohne Erfolg bzw. Funktion.

 

Ich vermisse auch die entsprechenden MWB 006 / 008 die eigentlich unter VCDS auftauchen sollten. Dafür habe ich beim MWB 015 etwas ähnliches gefunden, siehe Bilder.

 

Normalerweise wird der RLS aktiviert durch den Lenkstockschalter auf "Intervall" stellen. Einmalig bewegen sich die Wischerblätter. Dann Windschutzscheibe mit Wasser besprühen und es passiert leider nichts. Auch die Stellung "Automatik" beim Lichtschalter hat keine Wirkung.

 

Hat jemand eine Idee bzw. das auch schon mal codiert bzw. nachgerüstet?

 

Gruß & Danke

Oli

 

post-3620-0-70115000-1510500567_thumb.png

post-3620-0-67533500-1510500569_thumb.png

post-3620-0-10561900-1510500570_thumb.png

post-3620-0-20632800-1510500571_thumb.png

Bericht_2017-11-11 nach RLS Codierung.pdf

post-3620-0-37811100-1510501024_thumb.png

post-3620-0-48086100-1510501099_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.