Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Voraussetzung Codierung A4 8e


nizagam
 Share

Recommended Posts

Mit Pro Modul kannst du dann alle Steuergeräte codieren - ich kann dir nur den Tipp geben besorg dir ein Interface und nutze die FREE Edition. Dann siehst du welche Steuergeräte verbaut sind und welche Module du benötigst.

 

Je nach nach Motor läuft das Motorsteuergerät auf CAN oder KKL - mein ALT damals mit KKL

 

Willst du nur den Service zurückstellen und am Bordnetzsteuergerät Änderungen durchführen dann dürfte KKL Pro reichen und CAN Basis

 

Wie gesagt nutze u.U. Die FREE Edition und schau mal drüber

Link to comment
Share on other sites

Habe mir nun das CP compact Interface zugelegt.

Mit der Carport Free Version lassen sich aber nicht alle Steuergeräte erreichen da heißt es dann beim Auto Scan keine Antwort, ist das normal ?

So wie es aussieht brauche ich für alle machbaren Sachen (Stellgled usw.) beide Pro Versionen CAN und KKL.

Zum Beispiel lassen sich viele interessante Steuergeräte nicht erreichen wie Radio Navi Getriebe. Geht das dann mit den Modulen ?

Naja Fragen über Fragen.

Link to comment
Share on other sites

Hast du einen Schalter oder ein Automatik? der Schalter hat nämlich kein Steuergerät für das Getriebe ...

 

Über die manuelle Auswahl müsstest du auf die möglichen Steuergeräte zugreifen können, sofern sie verbaut sind.

post-874-0-65308500-1506593267_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Habe Schaltgetriebe.

Ich sehe zwar die Steuergeräte aber bei den meisten heißt es x keine Antwort.

Nun wollte ich wissen ob der Zugriff auf die Steuergeräte in der Vollversion gleich ist wie bei der Freeware, oder ändert sich da was.

In deinem Screenshot sehe ich das du die Beta-Version installiert hast, gibt es da Unterschiede zur normalen ?

Ich habe 5 Steuergeräte die über CAN-Bus laufen und 6 über KKL, werde wahrscheinlich erstmal das KKL-Modul in der Pro Version bestellen und damit vorerst mal experimentieren.

Link to comment
Share on other sites

Also auch in der Free-Version solltest du auf alle verbauten Steuergeräte Zugriff haben

 

Die Beta betrifft eigentlich nur Änderungen für neuere Fahrzeuge - bei deinem wirst du keinen Unterschied feststellen

Link to comment
Share on other sites

Also da ich Schaltgetriebe habe ist mir klar dass ich auf das Getriebesteuergerät nicht zugreifen kann. Aber weder auf Radio noch Navi sowie Telefon lässt es sich nicht zugreifen. Kann es sein dass es am RNS-E liegt. Auto hab ich gebraucht gekauft, evtl. wurde das RNS-E nachgerüstet und falsch oder nicht codiert. Vermutung wegen anderer Radioabeschteibung bei den Dokumenten.

Habe schon versch. Beiträge diesbezügl. durchstudiert

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.