Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Steuergerät 1 für Kühlerlüfter Tiguan (P1946)


TIGGER
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

bei mir wird der Fehler P1946 Steuergerät 1 für Kühlerlüfter defekt/Spannungsversorgung unterbrochen sporadisch angezeigt.

Ich würde gerne per Stellglieddiagnose testen, ob der Lüfter 1 defekt ist?

Kann mir jemand sagen wie ich vorgehen muss, um die Diagnose durchzuführen?

Habe das CAN Pro Modul, mit dem es ja funktionieren müsste.

Vielen Dank.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Tigger,

 

welchen Tiguan fährst Du?

 

Wenn es noch aktuell sein sollte:

 

Ich hatte ein ähnliches Problem auch, allerdings waren beide Lüfter betroffen (P1948, P1950, P1945, P1951, P1946). Nachdem ich mehrere Diagnosen und Probefahrten gemacht hatte -> die Lüfter liefen prinzipiell, aber machmal und gerade bei großer Außentemp. auch wieder mal nicht...ich konnte mir keinen richtigen Reim drauf machen, so entschloss ich mich die komplette Lüftereinheit zu tauschen -> Ergebnis: keine Fehler mehr...

 

andi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rocky2k,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich fahre einen TDI 140PS und bei mir war es der große Lüfter. Ich habe diesen getauscht und seit dem ist der Fehler auch nicht wieder aufgetaucht.

Einziges Manko; es war ein BERU Lüfter und der Stecker für den kleinen Lüfter musste nachgearbeitet werden, da eine Plastik-Nase zu viel vorhanden war (konnten die Chinesen wahrscheinlich die Zeichnung nicht richtig lesen); aber ansonsten für den Preis OK.

Mich hätte eigentlich nur interessiert, wie man mit CAN Modul Pro diesen Lüfter manuell zum Testen ansteuern kann?

Gruß

Tigger

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tigger,

 

ja das potentielle Problem mit den Steckern hatte ich auch irgendwo aufgeschnappt, darum hab ich mir die komplette Einheit (Zarge inkl. 2 Lüfter) geholt, das Teil von TYC war auch preislich passend... ;)

 

Mit Carport bin ich auch nicht so ganz zufrieden mit den "tiefergehenden Funktionen" -> kann man sowas "simples" wie die Lüfter per Befehl drehen lassen irgendwie machen oder geht das hier nicht ??? Ich glaube mir VCDS ging das, aber muss nochmal nachforschen...

 

Ich bekomme in speziellen Punkten z.B. solche Hinweise wie "Für diese Funktion wird ein OBD2-Adapter benötigt" oder so ähnlich...hm ich habe doch den Stecker "AGV4000 Expert", der lässt sich in 3 Modi schalten...alles ohne Erfolg...kapier ich irgendwie nicht oder gibts da nochmal andere Adapter ?

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.