Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Skoda Fabia 6Y - GRA


Recommended Posts

Hallo an alle,

 

Erstes Post / also bitte seit Nachsichtig da ich in Sachen STG ein absoluter Noob bin.

 

Besitze einen Skoda Fabia 6Y 2007, , Autodia 409, Carport pro 2.2.18, Win10, Diagnosebericht im Anhang

 

Habe letze Woche den GRA Schalthebel verbaut und wollte dies freischalten.

Lt. beigefügter Anleitung einfach im VCDS lite 1.2 / Motorelektronik / login 11 code eingaben: 11463 fertig

Leider bleibt das fenster jedes mal hängen und nach einiger zeit jammert Win (keine Rückmeldung / wolle sie schließen) Anhang01

Manchmal aber auch: Logincode not Accepted by controller! Anhang02

 

bin dann auf Carport gekommen. Sehr feines Tool. Leider nicht so einfach.

Habe unter Moterelektronik keinen Login Reiter, nur Codierung / CodierungII / Zugrifsberechtigung /..... Anhang03

 

wenn ich versuche unter CodierungII den Code 11463 einzugeben kommt immer die Meldung: Vorbedingung nicht erfüllt. Anhang04

 

wär super wenn mir jemand helfen könnte da hier sicher alle schlauer sind als ich :-)

 

vielen Dank

 

 

 

diagnosebericht.pdf

post-6066-0-63963400-1501081733_thumb.png

post-6066-0-00913700-1501081737_thumb.png

post-6066-0-85414000-1501081739_thumb.png

post-6066-0-23605100-1501081742_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

So habe nun auch die Messwertblöke Ausgelesen:

 

01 Morelektronik      / Messblock 66

 

Funktion        Spalte           Wert

GRA AUS     4.Spalte          00000010

GRA An       4.Spalte          10000001

   -Set          4.Spalte          10000101

   -Reset      4.Spalte          10001001

halb zurück schieben         10000011

Bremse       2.Spalte           00001111

Kupplung    2.Spalte                   -

 

09 Elek. Zentralel.    / Messblock 9   -> Siehe Anhang    GRA reagiert auf Knöpfe

 

Neuer Fehler:

17977 - P1569 Schalter für GRA (45)

unplausibles Signal, sporadisch

 

Bin jezt schon mal erleichtert das ich die GRA "richtig" verbaut habe und die Knöpfe ansprechen.

Bin jetzt schon seit einer Woche am verzweifeln.

 

Hoffe auch nicht dass das weiße kabel falsch gesteckt ist.

Lt. Anleitung sollte dies aber passen (habe nur rechts stecker)

 

Was mich jetzt allerdings ärgert ist das alles funktioniert aber nur die Funktion nicht freigeschaltet werden kann.

Hat das irgendwas mit den Vorbedingungen zu tun?

Lt. Protokoll: Programmiervorbedingungen 00000100

Lt. fehlermeldung bei Codeeingabe: Vorbedingung nicht erfüllt.

 

Was sind diese Vorbedingungen?

Muss das Steuergerät erst auf GRA umcodiert werden: Zur Zeit: 0000071.

Hab mal gelesen das es bestimmte Codes gibt die dem Steuergerät sagen was Verbaut ist: (Hab das aus einem Audi oder VW Forum)

 

0xx?x: Bordcomputer/GRA
0 - kein Bordcomputer, keine GRA
1 - Bordcomputer
2 - GRA
4 - Bordcomputer, GRA

 

 

Gibts jemanden der Sich damit auskennt?

 

mfg

Tobias

post-6066-0-70448100-1501099685_thumb.png

post-6066-0-82972400-1501099687_thumb.png

post-6066-0-19702900-1501103810_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.