goodhut Erstellt 4. Januar 2017 Share Erstellt 4. Januar 2017 Hallo Gemeinde, kann mir bitte einer Erklären wie man die Regeneration beim Bulli über CarPort aktiviert!? ( mit Meßblöcke usw..) Wäre sehr dankbar dafür... Grüße Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hmkej Posted 9. Januar 2017 Share Posted 9. Januar 2017 Was willst du aktivieren, die Zwangsregeneration? dieses funktioniert über den Reiter "Anpassen" im STG 3 VG Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
goodhut Posted 10. Januar 2017 Author Share Posted 10. Januar 2017 wenn ich es da aktiviere leuchtet der Vorglühfaden und nix weiter passiert...muss man dann nicht noch Bremse und Gas treten oder oder??? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hmkej Posted 10. Januar 2017 Share Posted 10. Januar 2017 Nein dann musst du am besten auf die Autobahn. Drehzahl über 2000 halten wenn die Generation durch ist geht die Lampe wieder aus. Alternativ Landstraße 4. Gang :-) die Fahrt kann 15-30 sein je nachdem wie voll er ist. Grundsätzlich: das sollte man nur aktivieren wenn es wirklich ein Problem gibt. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
goodhut Posted 10. Januar 2017 Author Share Posted 10. Januar 2017 es gibt ja Regeneration während der Fahrt oder im Stand! also vorher dann aktivieren und dann fahren!? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hmkej Posted 10. Januar 2017 Share Posted 10. Januar 2017 Für die im stand brauchst du meines Wissens nach noch zusätzliches Equipment, die abgassanlage muss ja auf Temperatur kommen. Das tut sie in stand sicher nicht. Ich kenne nur die während der Fahrt, wobei auch diese sollte man nur aktivieren wenn die systemseitige Reinigung bei gefülltem DPF nicht mehr ausreicht. Warum willst du eine zwangsregeneration machen? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
goodhut Posted 10. Januar 2017 Author Share Posted 10. Januar 2017 der bulli hat mir jetzt 2 mal das Symbol angezeigt aber leider hatte ich keine Zeit um zu fahren Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hmkej Posted 10. Januar 2017 Share Posted 10. Januar 2017 Dann würde ich im Vorfeld mal die DPF werte prüfen. Also Aschgehalt sowie Füllmenge des DPF (gemessen und berechnet) bei einer Füllmenge zwischen 18-25mg erfolgt eine Regeneration (aktiv) sofern diese nicht zu Ende durchgeführt wird erfolgt irgendwann die Lampe im KI. Es kann also mehrere Gründe haben. DPF aschegehalt so hoch (max ist glaub ich ca 170ml) das er einfach voll ist und ersetzt werden musste. Oder die Regeneration ist nicht zu Ende durchgelaufen (Füllmenge >25mg) oder der differenzdruck Sensor ist defekt bzw macht Messfehler, das würde man aber auch an den berechnetem und gemessenen Wert erkennen können. Sofern der defekt ist kann es sein das er willkürlich eine Regeneration abfordert weil er glaub das der DPF voll ist. Ich würde daher an deiner Stelle VOR der zwangsregeneration die Werte prüfen und notieren. Anschließend durchführen und die Werte beobachten. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
goodhut Posted 10. Januar 2017 Author Share Posted 10. Januar 2017 die Werte waren unter 25mg! Das weis ich noch. (letzte Woche geschaut) Ein defekt vom Differenzdrucksensor wurde mir beim auslesen nicht angezeigt... Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hmkej Posted 10. Januar 2017 Share Posted 10. Januar 2017 Ob es dabei zu einer Fehlermeldung kommt kann ich dir gar nicht genau sagen :-) zumindest solltest du die Werte prüfen. Die Lampe im KI ist allerdings ein "Fehler" und der kann wie gesagt mehrere Gründe haben. Vielleicht liegt es wirklich am diff Sensor Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hmkej Posted 10. Januar 2017 Share Posted 10. Januar 2017 Und: im Handbuch steht ebenfalls bei leuchtender Lampe im KI: 15min 70kmh 4. Gang wenn sie dann aus geht ist die aktive Regeneration zu oft abgebrochen worden bzw nicht durchgelaufen Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
goodhut Posted 10. Januar 2017 Author Share Posted 10. Januar 2017 das ist nun die Frage! selbst anstoßen oder warten bis die Lampe selbst wieder kommt! Vom Gefühl her zog er bevor zum ersten mal die Lampe kam besser Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
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