Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Ruhestrommessung möglich CAN ?


Marvw
 Share

Recommended Posts

Hi

Hab da mal eine frage...

Ist bei der VW Can version eine Ruhestrommessung möglich, wo mir angezeigt wird welches Steuergerät veranwortlich ist für den ständigen sporadisch auftretenden wakeup des Systems?

 

Habe ein Passat 3c mj2007

Noch eine frage am Rande. ... ist die Pro Version dann auch auf 1 Jahr begrenzt ?

Link to comment
Share on other sites

Aw: Ruhestrommessung möglich "CAN" ?

 

Mir ist nur bekannt dass man den Ruhestrom per Multimeter messen kann. Wenn man diagnose macht herrscht ja schon wegen der Diagnose keine Busruhe mehr.

 

Die Pro Version ist wie alle anderen Versionen zeitlich unbegrenzt nutzbar. Nur die Verfügbarkeit von kostenlosen Updates ist auf 1 Jahr begrenzt.

Link to comment
Share on other sites

Aw: Ruhestrommessung möglich "CAN" ?

 

Ich frag weil mit VCDS geht es. Das loggt mit welches Steuergerät aus dem deapsleep erwacht und den hohen ruhestrom verursacht.

Mit dem multimeter sehe ich nur wie hoch der ruhestrom ist nicht aber den Verursacher und wie oft er aus dem deapsleep erwacht.

Link to comment
Share on other sites

Aw: Ruhestrommessung möglich "CAN" ?

 

"busruhe prüfen:- ins diagnosesteuergerät (STG19) einloggen- messwertblöcke ( 08 ) wählen- messwertblock 001 wählen- zündung aus und schlüssel abziehen- die werte der einzelnen busse beobachten. diese müssten nach kurzer zeit alle auf "passiv" gehen. wenn sie weiterhin zwischen aktiv und passiv wechseln, dann funzt die busruhe nicht

"

Hab es nicht vor mir aber hier die aussage von nem kollegen im MT Forum

Zwar nicht direck ruhestrom nur busruhe aber es erfüllt den zweck das schuldige Steuergerät zu finden.

 

"

Edit:

Und wenn du dir die Messwertblöcke irgendwo über 100 anschaust, kanst du sehen wer dir in die "Suppe spuckt".

Link to comment
Share on other sites

Aw: Ruhestrommessung möglich "CAN" ?

 

Jo hab gestern mal etwas über eine Stunde mit geloggt .....

Wie kann ich mir das am besten anzeigen lassen? Habs mal überflog en mit dem Editor. .. was aber sehr anstrengend ist.

Mit was lässt du dir die loggs anzeigen?

 

Das es 01 war war nach mehreren versuchen klar da es das einzige war wo direkt Busruhe in der Beschreibung hat.

Leider fehlt noch so viel bei dem Programm da noch zuviel ohne genaue Bezeichnung an gezeigt wird. Nur mit "Text" oder sowas.

Link to comment
Share on other sites

Aw: Ruhestrommessung möglich "CAN" ?

 

Ich habe mir die logs bisher nur mit excel bzw openoffice calc angeschaut.

Ein Forumteilnehmer hat auch schon ein Importskript für Matlab geschrieben.

 

Da sich in deinem Fall viel Text wiederholt würde ich vielleicht mit replace den text ersetzen, so dass es visuell leichter wird unterschiede zu erkennen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
  • 5 years later...

Habe das Problem aktuell ebenfalls bei meinem Octavia 5e,
Leider find ich die genannten Messwertblöcke in meinem Steuergerät19 nicht, kann mir da bitte nochmal jemand helfen ?

 

Angehängt mal noch nen Log vom Steuergerät 19 , geloggt bei Zündung aus/schlüssel ab, danach Zündung an und noch unter Log gestartet.

 

Log_19_2020-04-12 batterie 3.csv

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.