Acidjunkie Erstellt 22. November 2016 Share Erstellt 22. November 2016 Hallo ich habe an meinen Golf Plus seit längerem das Problem das der Fehler "P0101-LMM Unplausibles Signal" immer wieder nach Löschen kurz danach wieder im Fehlerspeicher steht. Weiterhin komme ich nicht mehr auf Vmax, auf der Autobahn komme ich nur noch bis Tacho 160km/h unabhängig von der Bereifun (Sommer-/Winterreifen). Vorher kam ich immer bis Tacho 190Km/h. Fahrzeugdaten: Motor: 1,9TDI Motorcode: BLS KM-Stand: 175.000KM Bisher wurde der LMM und der Turbolader gegen ein AT-Teil ausgetauscht. Das AGR-Ventil wurde überprüft, dieses Funktioniert einwandfrei. Ich bin jetzt ein bisschen ratlos was ich noch prüfen kann bzw. sollte, hat da irgendjemand noch eine Idee zu? Bei meiner Recherche im Netz bin ich auf einem Kommentar gestoßen, wo gesagt wurde es könnte an irgendeinem Stopfen im Zylinderkopf liegen der raus gedrückt wurde. Hat jemand Erfahrung damit? Den Diagnosebericht aus CarPort habe ich als PDF angehangen. Bericht_2016-11-22.pdf Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
euro-hannes Posted 23. November 2016 Share Posted 23. November 2016 Lmm tauschen und die Welt ist wieder in ordnung Lg.Hannes Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Acidjunkie Posted 23. November 2016 Author Share Posted 23. November 2016 Hallo Hannes, Danke für deine Antwort aber der LMM wurde schon getauscht. Ich habe selber nochmal weiter recherchiert und bin dann in einem anderem Forum auf einen Interessanten Thread zum Thema Nockenwelle bei PD Motoren gestoßen. Leider ist es wohl bei PD-Motoren aus dem VW Konzern ein bekanntes Problem ist das die Nockenwellen ab einer gewissen Laufleistung in Kombination mit dem 5W30 LeichtlaufÖl einlaufen. Genauso wie das sich die Stopfen im Kipphebelschaft rausgedrückt werden. Beide Fehler können auch Ursache für einen LLM Fehler sein. Daraufhin habe ich heute mal den Zylinderkopfdeckel abgebaut und siehe da beide Problem sind bei meinem Motor vorhanden. Es sind zwei Stopfen aus den Kipphebeln rausgedrückt, sowie die Nockenwelle stark eingelaufen. Ein Hydrostößel ist sogar auch schon durch (Loch drin). Daher gehe ich schwer davon aus dass dies an meinem Motor die Ursache für den LLM Fehler ist. Für mich heißt das jetzt Hydrostößel, Nockenwelle, Lagerschalen Nockenwelle und Kipphebel tauschen lassen. Zusätzlich wird jetzt auch noch auf 5W40 umgeölt. Ich werde hier berichten wenn der austausch der Bauteile durchgeführt wurde und der Fehler dann weg ist. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
euro-hannes Posted 24. November 2016 Share Posted 24. November 2016 Ein link von dem anderen forum wäre interessant und warum man "umölt" BLS hat schon einen dpf hier würde ich abraten eventuell einen ölzusatz zB.ceratec verwenden Lg hannes Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Acidjunkie Posted 25. November 2016 Author Share Posted 25. November 2016 Hier ist der Link zu dem Thread: Nockenwellenlager / Hydrostößel Probleme Pumpe-Düse TDi Umölen auf die Viskosität 5W40 wird wegen dem Verdacht geraten, dass das 5W30 in kombination mit Longlife Intervall zu einem erhöhtem Verschleiß führt. Bin mir da aber auch noch nicht Schlüssig, werde erstmal nach der Reparatur mein Handbuch durchlesen welches Öl für nicht Longlife Intervall vorgeschrieben ist. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sami Posted 27. Januar 2022 Share Posted 27. Januar 2022 On 11/23/2016 at 8:29 PM, Acidjunkie said: Hallo Hannes, Danke für deine Antwort aber der LMM wurde schon getauscht. Ich habe selber nochmal weiter recherchiert und bin dann in einem anderem Forum auf einen Interessanten Thread zum Thema Nockenwelle bei PD Motoren gestoßen. Leider ist es wohl bei PD-Motoren aus dem VW Konzern ein bekanntes Problem ist das die Nockenwellen ab einer gewissen Laufleistung in Kombination mit dem 5W30 LeichtlaufÖl einlaufen. Genauso wie das sich die Stopfen im Kipphebelschaft rausgedrückt werden. Beide Fehler können auch Ursache für einen LLM Fehler sein. Daraufhin habe ich heute mal den Zylinderkopfdeckel abgebaut und siehe da beide Problem sind bei meinem Motor vorhanden. Es sind zwei Stopfen aus den Kipphebeln rausgedrückt, sowie die Nockenwelle stark eingelaufen. Ein Hydrostößel ist sogar auch schon durch (Loch drin). Daher gehe ich schwer davon aus dass dies an meinem Motor die Ursache für den LLM Fehler ist. Für mich heißt das jetzt Hydrostößel, Nockenwelle, Lagerschalen Nockenwelle und Kipphebel tauschen lassen. Zusätzlich wird jetzt auch noch auf 5W40 umgeölt. Ich werde hier berichten wenn der austausch der Bauteile durchgeführt wurde und der Fehler dann weg ist. Hallo, ich habe ein VW-MK5 Motorcode: BKC und seit Monaten habe ich das gleiche Problem “P0101” ich habe den LMM tauschen lassen und die Kabeln schon überprüft, das AGR wurde außerdem auch getauscht aber der Fehlercode taucht immer wieder nach dem Löschen kurz auf. Ich würde mich sehr dafür interessieren, wie du das Problem gelöst hast. Lag das tatsächlich u.a an Hydrostößel? Ich wäre sehr dankbar für deine Hilfe. Danke im Voraus LG, Sami Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
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