Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Passat Variant B8 2015 und Autodia K509


2brain

Recommended Posts

Hallo,

 

erster Post und direkt eine Frage.

 

Ich habe den im Titel erwähnten Wagen und würd gerne ein paar Sachen codieren die mich in der jetzigen Konstellation stören.

 

Funkioniert die Software und der passende Adapter aus diesem Amazon-Angebot überhaupt mit meinem Wagen?

 

https://www.amazon.de/AutoDia-CarPort-Diagnose-R%C3%BCckstellung-Grundeinstellung-Drosselklappe/dp/B01K1EQ1W0/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1477239304&sr=8-1-spell&keywords=autoida+k509

 

 

Es geht mir z.B. darum, die "coming home" Funktion dauerhaft zu aktivieren (ohne vor dem Aussteigen das Fernlicht kurz antippen zu müssen, weiß der Geier warum VW das nicht so gelassen hat), oder das Regenschließen...

 

Und wenn es dann so ist, gibt es eine passende Liste mit den Einstellung direkt für die Software oder ist sie so wie VCDS aufgebaut?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

2brain

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Hi,

 

Fahre einen Passat B8 mit 4motion.

Ich habe die ersten Versuche mit dem Carport CAN Pro & K509 gemacht.

 

Grundsätzlich gibt es 2 Kodier-Ebenen zu denen man im Web Anleitungen findet:

- Bits direkt kodieren

- Funktionen kodieren

Bits kann man mit der offiziellen Version von Carport codieren.

Funktionen nur mit der aktuellen Betaversion und VCDS, das frei zum Download steht. Dazu muss man die VCDS-Bibliothek in Carport importieren. Gibt es hier im Forum ausreichende Beschreibungen.

 

Funktioniert hat bei mir bisher:

Kofferraum-Signalton deaktivieren, Klimaanlage-Lüfteranzeige auch in Stellung Auto, Nachtankmenge in Bordcomputer aktivieren, Tagfahrlicht in Stellung AUS deaktivieren, Tagfahrlicht in CAR-Menu anzeigen zum AN/AUS wählen, Fehler anzeigen / löschen

 

Nicht funktioniert hat:

- Start/Stop dauerhaft deaktivieren (mangels passender Anleitung)

- 2. Nebelschlussleuchte aktivieren (hier ist mir nicht klar ob überhaupt ein Leuchtmittel verbaut ist)

- Komfortblinken von 3x auf 5x erhöhen (hier konnte ich den Wert setzen&speichern, aber die Anzahl beim Blinken hat sich nicht geändert)

 

Kann das System soweit empfehlen.

Bin natürlich zu technischen (keine moralischen) Hinweisen zu meinen Misserfolgen dankbar.

 

Nützliche Kodieranleitungen gibt es hier:

http://www.stemei.de/pages/coding/vw-passat-b8.php

http://www.assvupdate.ch/p/passat-b8.html

 

Gruß Passerati

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.