Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Welches Modul A4 B8


MiiSO

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

Ihr seit KLASSE !!

 

Bin total begeistert von Carport und diesem Forum. Habe es leider noch nicht erworben.

 

 

Ich kenne mich ein wenig aus, bin mir aber total unsicher, deshalb frage Ich lieber.

 

CARPORT brauche Ich für PRIVATEN Gebrauch an einem

A4 B8, 2008; und evtl. an einem VW Passat 98;

 

Fehlerdiagnose bla bla. UND ANPASSUNG !! eigentlich will Ich Carport hauptsächlich wegen dem "Codieren", damit Ich beim A4 die hinteren Bremsen wechseln kann, und gelegentlich Reperaturen erkennen und vornehmen, und mal paar sachen umstellen kann.

 

Unter "FUNKTIONEN" steht, dass für die gewünschte Funktion ANPASSEN/CODIEREN das CAN/KKL Modul benötigt wird. Ich würde mir am Liebsten das (BASIC!) KKL/CAN Paket mit Interface von Ebay bestellen. Etwa 130€.

 

Dann steht irgendwo im Forum, dass die Anpassungen nur mit PRO-Modulen vorgenommen werden können. :/

 

Diese sind jedoch (noch) in der BETA Phase, richtig?

 

Kann Ich mit diesem Paket auf Ebay meine Anpassungen uneingeschränkt vornehmen?

(Parkbremse hinten, Kolben lösen..., und div.Codierungen... )

 

Oder muss Ich warten, bis diese PRO-Module erwerblich sind?

 

Falls die Anpassungen schon (mit BASIC CAN/KKL + interface)vorgenommen werden können,

benötige Ich später das PRO-Modul nicht, oder?

 

 

Vielen, Vielen Dank!!

 

Ich freue mich über jede Antwort.

 

Mich hat das PRO / BASIC und das CAN/KKL & KKL/CAN (immer andersrum geschrieben), etwas durcheinander gebracht.

 

 

Ich weiß euer Forum zu schätzen und bin sehr froh, euch gefunden zu haben ;)

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

der A4 B8 verwendet CAN Bus Diagnose und zum größten teil tp20 als protokoll. Einige Steuergeräte verwenden auch schon UDS. Um hier anpassung zu machen brauchst du das basismodul can. Wenn du dann die beta version installierst kannst du die profeatures kostenlos nutzen. die beta version ist zeitlich beschränkt, jedoch so lange verfügbar bis die pro module käuflich zu erwerben sind. die promodule kannst du dann zur preisdifferenz dazukaufen.

 

für den 98er passat brauchst du das basismodul K-line.

 

Du meinst wahrscheinlich dieses angebot bei ebay: http://www.ebay.de/itm/Super-VAG-K-CAN-Diagnose-Interface-CarPort-Basic-Modul-KKL-CAN-Vollversion-/261161026418?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item3cce690372#ht_8117wt_1393

 

ja das sollte für dich passen.

 

Es gibt noch eine Einschränkung: Zur zeit wird bei uds steuergeräten auch von der betaversion noch keine anpassung und kodierung unterstützt. dies soll aber bald auch möglich sein.

Link to comment
Share on other sites

VIELEN DANK FÜR DIE SCHNELLE ANTWORT!!

 

Woher weiss iCh welche Steuergeräte über UDS-Protokolle beim B8 laufen?

Vielleicht ist das Steuergerät für meinen Bremsenwechseln auch eins davon?

Und kann (noch) nicht "geöffnet und geschlossen" werden?

 

Genau dieses Angebot auf Ebay meinte Ich. Heute habe Ich es mir nochmal genauer angesehen, und wieder was gefunden, dass Ich nicht verstehe.

 

Der Artikelname ist ja:

"VAG K-CAN Diagnose Interface + CarPort Basic Modul KKL+CAN Vollversion"

 

und in der Artikelbeschreibung steht:

"...neues OBD2 CAN-BUS Diagnose Interface mit einem USB Anschluß und dem CarPort Basic-Modul KKL+CAN Software Paket als Vollversion"

 

Somit hätte Ich die gewünschte/erforderliche KKL+CAN SOFTWARE. Jedoch ein Adapter/Kabel/Interface für OBD2 & CAN??? also kein KKL über dieses Kabel möglich?

 

Gibt es denn ein Paket mit einem K+CAN Kabel & KKL/CAN Carport Software??

---

 

Ein Freund hat ein "billiges" K+CAN Commander 1.4 Kabel bei sich.

Da dies mit Carport kompatibel ist, denke Ich darüber nach, vorerst sein Kabel mit der Freeware zu benutzen. Klappt das? Um welches Kabel handelt es sich in diesem Bundle auf Ebay? Ist das auch ein "K+CAN Commander 1.4"?

 

Falls das Kabel, vom Freund, die selben Funktionen hat wie ein teures DIAMAX, usw. Könnte Ich mir auch seins leihen, und mir die Lizenz der KKL/CAN Version kaufen(und später auf PRO erweitern)? Um Anpassungen, Fehlerdiagnose, und meine Spielereien zu erledigen?

 

 

Tolles Forum!

 

SUPER SUPPORT!!

Link to comment
Share on other sites

Der AGV - 4000 passt in den B8 und in den Passat??

 

Mit Ihm könnte Ich eigentlich nichts falsch machen? Ich habe nämlich Angst den K+CAN Commander 1.4 zu kaufen, und kein Zugang zu irgendeinem Steuergerät zu haben. Somit wäre AGV-4000 die Todsichere Variante? Wegen den unterstützen Protokollen?

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

beim agv brauchst du den 4000b(exp) da sonst der can-modus nicht geht.

 

Das Kabel von Ebay kann auch OBD2 & Can.

 

K+Can Commander 1.4 kann auch alles.

 

Eine ausnahme ist die doppelte K-line, welche in einigen wenigen A8 und vielleicht noch anderen Fahrzeugen verbaut ist. Dazu braucht man dann noch ein separates Adapterkabel oder muss die K-Line von Hand umstecken. Dieses problem sollte in deinem fall aber nicht auftreten.

Link to comment
Share on other sites

mich wundert es nur extrem, dass das AVG-4000 ab +100€ zu kaufen ist.

 

Und diese K+Can Commander 1.4 ab 20€ zu kaufen sind. Und in meinem Fall es GENAU das selbe bewirkt. Wenn Ich das Richtig verstanden habe.

 

Wenn es dem AVG (in MEINEM FALL) in nichts nachhängt, wäre dies ja nur geldverschwendung.

 

---

Ja, das Kabel kann OBD2 & CAN .. Aber die Software ist CAN/KKL! Also hätte Ich ne Carport Version für KKL und bekomme ein Kabel dazu, dass NICHT kkl-fähig ist, richtig?

 

 

Oder kann Ich das Kabel für OBD2 & CAN & (!)KKL benutzen, und habe die Lizenz für CAN/KKL.

 

Um welches Kabel handelt es sich denn im Bundle? Um ein "normales" K+Can Commander?

 

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort !!

 

Support im Forum ist unglaublich !!

Link to comment
Share on other sites

Also ganz einfach jz. Das löst jetzt alle meine Probleme, wenn mir nur diese Antwort beantwortet wird.

 

Folgender Artikel:

 

http://www.ebay.at/itm/Super-VAG-K-CAN-Diagnose-Interface-CarPort-Basic-Modul-KKL-CAN-Vollversion-/261161026418?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item3cce690372#ht_8008wt_1398

 

Ist das Kabel tauglich für KKL UND CAN (für den Passat 3B und A4 B8)???

 

Die Software ist ja für KKL und CAN. Diese passt also.

 

Um Zugang zu den Steuergeräten vom passat zu bekommen, benötige Ich KKL?? Oder doch OBD2?

 

 

Danke !! :(

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.