Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

DPF Regeneration funktioniert nicht


Recommended Posts

Hallo,

 

suche Hilfe bei der Interpretation der Messwerte, warum die Regeneration des DPF nicht richtig funktioniert.

 

Fahrzeug: VW Passat Variant 2.0 TDI Baujahr 2006 Motorkennung: BMP

Carport auf Laptop unter Windows Vista (weitere Infos im Dignosebericht_22042016.pdf)

Historie:
Bei cirka 160000 km DPF ausgebaut und professionell gereinigt, kam mit guten Werten zurück.
Beim Einbau wurde eine Schelle am Motorblock nicht richtig eingebaut, Abgase im Innenraum haben mich fast umgebracht.
Schelle wurde ersetzt, danach leuchtete DPF Lampe, Regenerationfahrt brachte sie zum Erlöschen.

Nach cirka 1,5 Jahren und 20000 km leuchte DPF Lampe wieder öfter und zwang zu Regenerationsfahrten.
Differenzdrucksensor wurde getauscht und Zwangsregenerationsfahrt duchgeführt. Mein Schrauber meinte alle Werte bestens.
Bin danach keine 10 km weit gekommen, leichtes Ruckeln nachdem Betriebstemperatur erreicht wurde und die Regeneration startete, Lampe wieder an. Wieder eine Zwangsregenerationsfahrt durchgeführt, Schrauber meint alle Werte ok.

Daraufhin habe ich mir einen Adapter und Carport Software gekauft. Fahrt auf die Autobahn und Aufzeichnung der Werte, sie Anhang.
Die Regenertion wurde zwar gestartet, kam aber nie richtig zum Ende, was wieder im Notlauf endete.

Verdacht AGR Ventil funktioniert nicht, Messwertblock 3 Wert 4: 101 ????? (konnte aufbereitete Excel Tabelle nicht hochladen, keine Berechtigung, daher  CarPort_3.txt )

 

Hier noch grafische Aufbereitung: post-3927-0-69470900-1461406038_thumb.gif, post-3927-0-99470300-1461406055_thumb.gif

Daraufhin AGR und zugehörige Teile gewechselt. Zwangsregenerationsfahrt und Schrauber meint alle Werte bestens.

Ihr ahnt es schon, ich bin keine 10 km gefahren und schon gingen alle Lampen wieder an.

Schrauber meint jetzt müsste der DPF ersetzt werden. Ich habe nur die Befürchtung das nach mindestens weiteren 1000 € der Fehler nicht weg ist.

Ich hoffe dass jemand mir einen Tip geben kann, ob man anhand der Messung sehen kann wo der Fehler wirklich liegen könnte.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.