Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Golf 7 DSG


Recommended Posts

Hallo,

beim Golf 7 ist es leider so, dass das DSG im kalten Zustand verzögert hochschaltet. Ich habe festgestellt das es im 2 Gang nicht vor 2800 u/min in den 3 wechselt.

Das soll wohl so beabsichtigt sein um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen.

Da ich meinen kalten Motor aber lieber mit niedrigen Drehzahlen warmfahr, hier meine Überlegung.

Im Steuergerät wird es wohl eine Vorgabe geben den Schaltvorgang, im kalten Zustand, verzögert zu starten. Vielleicht durch Temperaturvorgabe oder Fahrstrecke. Eventuell kann man dort die Vorgaben ändern.

Oder nicht möglich?

 

LG Guido

Link to comment
Share on other sites

Nach meinem Verständniss ist die "'Schaltstrategie" als eine Art Kennfeld in der Getriebesoftware und nicht im Steuergerät hinterlegt, also per CarPort etc. nicht beeinflussbar.

Was man mit CarPort machen kann, wenn Das Getriebe ruppig schaltet, bzw. sich seltsam verhält ist ein DSG-Reset (unbedingt mit anschließender Testfahrt!). Dadurch werden alle Adaptionswerte gelöscht und bei der Testfahrt neu "gelernt".

Es hat bei mir Wunder bewirkt!

Diagnoseinterface: AutoDia K509; Carport Lizenz: Pro-Modul VAG-CAN; Software: CarPort 2.3.0 beta4

Laptop: Ideapad Yoga 13; Betriebssystem: Windows 10 Home x64; Prozessor: Intel i5 3337U (SSE2, SSE3, SSE4)

Fahrzeug: Passat Variant B7 (3C) 2.0 TDI (CR) Bj.: 2011

Standort: 48153 Münster

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.