Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Schlüssel an BCM anlernen; Scirocco MJ2010


flormaster
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

zum Thmea Schlüssel anlernen gibt es zwar schon einige Threads, aber durch die unterschiedlichen Baujahre ist das ja bei jedem ein wenig anders.

 

Zu mir:

- Scirocco 3 (MJ 2010)

- BCM ausgetauscht (5K0 937 087 D durch ein 5K0 937 087 R ersetzt post-3081-0-42829300-1450012213_thumb.jpg)

- Fahrzeug hat KEIN KESSY

- Keine Fehlermeldung in Steuergeräten

 

Nach dem Austausch und erfolgreicher Übernahme der Codierung bin ich schließlich am Anlernen der Funkschlüssel am BCM gescheitert. Fahrzeug lässt sich natürlich starten und an der WFS wurde nichts gemacht.

Es geht wirklich nur um das Anlernen der Funkschlüssel an die ZV.

 

Bin wie folgt vorgegangen:

- Fahrzeug mechanisch am Türschloss geöffnet

- Zündung an

- Zentralverriegelungsknopf an der Tür betätigt (öffnen)

- im Stg 9 unter Anpassung im Kanal 000 den Wert 0 getestet (erfolgreich) und gespeichert (erfolgreich)

- im Stg 9 unter Anpassung im Kanal 001 den Wert 2 getestet (erfolgreich) und dann speichert gedrückt post-3081-0-41779300-1450012367_thumb.jpg. Nach ein paar Sekunden kommt die Rückmeldung, dass das Speichern fehlgeschlagen ist post-3081-0-32247300-1450012375_thumb.jpg.

 

Das getauschte Stg. war schon einmal verbaut und der Fabrikmodus ist raus.

 

Jetzt meine Frage:

Kann man mit Carport und einem Fahrzeug aus MJ2010 die Schlüssel überhaupt anlernen?

Wenn ja, woran könnte es liegen, dass es bei mir nicht geht?

 

Werden weitere Infos benötigt, stell ich die gern zur Verfügung.

Besten Dank im Voraus.

 

Grüße und einen schönen 3. Advent!

Florian

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hast Du schonmal ins Boardbuch geschaut?

Also bei meinem Passat Bj. 2011 wird es fogendermaßen gemacht:

 

"Wenn die "öffnen"-Taste häufig außerhalb des Wirkungsbereichs gedrückt wird, lässt sich das Fahrzeug möglicherweise nicht mehr mit dem Fahrzeugschlüssel ent- oder verriegeln. In diesem Fall muss der Fahrzeugschlüssel wie folgt neu synchronisiert werden:

  • Notschlüssel aus dem Fahrzeugschlüssel herausnehmen.
  • Abdeckkappe vom Türgriff der Fahrertür entfernen.
  • Taste "öffnen" am Fahrzeugschlüssel drücken. Dabei unmittelbar am Fahrzeug stehen.
  • Fahrzeug innerhalb einer Minute mit dem Notschlüssel aufschließen.
  • Mit dem Fahrzeugschlüssel die Zündung einschalten. Die Synchronisation ist abgeschlossen.
  • Notschlüssel in den Fahrzeugschlüssel einschieben und Abdeckkappe montieren."

Viel Erfolg!

 

Diagnoseinterface: AutoDia K509; Carport Lizenz: Pro-Modul VAG-CAN; Software: CarPort 2.3.0 beta4

Laptop: Ideapad Yoga 13; Betriebssystem: Windows 10 Home x64; Prozessor: Intel i5 3337U (SSE2, SSE3, SSE4)

Fahrzeug: Passat Variant B7 (3C) 2.0 TDI (CR) Bj.: 2011

Standort: 48153 Münster

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo

 

@BrunoM

Nein, habe es leider nicht hinbekommen. Bevor ich aber zum Freundlichen bin habe ich einen anderen Defekt am Stg festgestellt und die Schlüssel erst garnicht anlernen lassen.

Habe jetzt eben ein anderes Stg bekommen und werde es nochmal versuchen...

 

@MartinP

Danke für Deine Anleitung. Aber ich habe ein Stg verbaut, welches nicht aus meinem Wagen stammt. Also da waren meine Schlüssel noch nie angemeldet.

Somit klappt Deine Beschreibung leider nicht.

Man kann nichts synchronisieren.

 

Grüße

flormaster

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

So, ich melde mich mal wieder.

 

Habe nun endlich das passende Steuergerät für mein Fahrzeug gefunden.

Dann klappt es auch mit dem Anlernen. Aus der Teilenummer des Steuergerätes erkennt man leider nicht, ob das Spenderfahrzeug Kessy hatte oder nicht, und ob die Funkfrequenz für den Schlüssel passt, in Europa also 434...

 

Wenn das alles gegeben ist, kann man die Schlüssel wie folgt mit Carport anlernen.

 

- Fahrzeug mechanisch am Türschloss geöffnet

- Zündung an

- Zentralverriegelungsknopf an der Tür betätigt (öffnen)

- im Stg 9 unter Anpassung im Kanal 000 den Wert 0 getestet (erfolgreich) und gespeichert (erfolgreich)

- im Stg 9 unter Anpassung im Kanal 001 den Wert 2 getestet (erfolgreich) und dann speichern gedrückt.

- Während des Speicherns habe ich nun nacheinander die Schließentaste für min. 1 Sekunde gedruckt. Tut man dies beim letzten Schlüssel, so erscheint "Erfolgreich gespeichert".

 

Viel Erfolg!

flormaster

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.