Hidrive Posted 23. Mai 2017 Share Posted 23. Mai 2017 # 50 Das Bestätigt das was ich in #42 geschrieben habe, Sie können nur die Algorithmen Schützen Ich habe Heute versucht die Beschreibungen in die Importierten .json Dateien zu ändern, danach konnte der Datei nicht geladen werden. Ichversuchte der VCDS Datei zu ändern und dann zu importieren ging noch nicht mal zu umwandeln. Das erschwert der Sache Total :-( Kann man überhaupt eigene Label Dateien für Carport erstellen? Zitieren Seat Alhambra BJ. 2002 1.9 TDI (AUY), Autodia-K409, Carport Basic KKL, VCDS-Lite, WHB-Diag 0.89(Selber Angepasst) Link to comment Share on other sites More sharing options...
portis Posted 24. Mai 2017 Share Posted 24. Mai 2017 Es geht um dieses Urteil: EuGH, 02.05.2012 - C-406/10. In der Pressemitteilung des EuGH zu diesem Urteil ist u.a. zu lesen: Auf der Grundlage dieser Erwägungen entscheidet der Gerichtshof, dass weder die Funktionalität eines Computerprogramms noch die Programmiersprache oder das Dateiformat, die im Rahmen eines Computer programms verwendet werden, um bestimmte Funktionen des Programms zu nutzen, eine Ausdrucksform darstellen. Daher genießen sie keinen urheberrechtlichen Schutz. Ich bin kein Jurist und frage mich, was das nun in Bezug auf Textbeschreibungen in Dateien, die zu einer bestimmten Software gehören, bedeutet, also, ob man den Inhalt dieser Dateien nun "verwenden" darf oder nicht. Wobei "verwenden" ein weiter Begriff ist. Es kann ja nicht sein, dass in einer Software-Datei z.B. "Abbiegelicht über NSL" steht und man dann diese Information nirgendwo sonst benutzen darf. Ich gehe davon aus (wie geschrieben: ich bin kein Jurist), dass man die Info - oder sagen wir besser: die Kenntnis über den Inhalt der Label-Dateien - sehr wohl benutzen darf. Um dem sog. geistigen Eigentum von Ross-Tech Rechnung zu tragen (so mein Empfinden), sollte man die Dateien nicht einfach 1:1 übernehmen, selbst wenn es möglich wäre. Ob diese Diskussion uns nun weiter bringt, weiß ich nicht. BeVo schrieb ja schon, dass es unsinnig erscheint. Ich möchte mich wirklich gerne an eigenen(!) Label-Dateien im json-Format für CarPort (oder sonst eine Software) beteiligen, aber nur auf legalem Grund. Der von andi.k geschilderte Weg (diffs zu erstellen) erscheint mir als einwandfrei und sinnvoll. So wird es regelmäßig auch bei Veränderungen (Patches) von Firmwares gemacht, d.h. die gepatchten Firmwares dürfen nicht veröffentlicht werden, sehr wohl aber die "diffs", also die Differenzen/Unterschiede. Mit svn, git & Co. ist das alles kein Problem. Zitieren Viele Grüße, portis ________________________________________AutoDia K509 | CarPort 2.3.0 beta6 CAN Modul Pro Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted 24. Mai 2017 Share Posted 24. Mai 2017 Aus dem EGH-Urteil kann ich nur herauslesen, dass es erlaubt ist, eine Software zu schreiben und zu verbreiten, die Datenformate von Fremdsoftware _verarbeiten_ kann, da das Datenformat an sich nicht schützbar ist - höchstens durch Patente natürlich wie es z.B. bei GIF der Fall war. Aber der konkrete Inhalt von Dateien ist selbstverständlich geschützt, d.h. die Labeldateien sind Bestandteile der Software - ebenso wie das z.B. mit Bild-, Text- oder Tonmaterial bei Computerspielen der Fall ist (Stichwort: Modding-Szene). Wieso sollten dafür kein Urheberrechtsschutz bestehen? Jemand hat diese Labeldateien ja schließlich erstellt und solange der Urheber dazu keine Freigabe erteilt, dürfen die nicht, auch nicht in veränderter oder verfälschter Form, weiterverbreitet werden. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
portis Posted 24. Mai 2017 Share Posted 24. Mai 2017 Alles richtig. Aber nochmal: Wenn eine Firma in eine Datei als Text z.B. "Abbiegelicht über NSL" reinschreibt, dann kann es ja wohl nicht verboten sein, eine eigene Software/Datei zu schreiben (und wir reden ja nur von json-Dateien), die - zufällig - denselben Inhalt enthält. Anderenfalls würde es bedeuten, dass alle Softwarehersteller beim Erstellen von z.B. Hilfedateien immer alle anderen Softwaren (wie soll das gehen) abklappern müssen, um zu vermeiden, den - zufällig - selben Hilfetext zu verwenden. Das macht doch keinen Sinn. Also wie verfahren wir jetzt? Sollen wir das jeweils umbenennen? Um beim Beispiel zu bleiben: "Abbiegelichter über Nebelscheinwerfer" oder wie? Das mit den diffs ist ja ganz schön (dachte ich zunächst), aber wozu der Aufwand? Aber ich denke, ich schreibe hier einstweilen nichts mehr dazu, damit ich mich nicht noch auf (juristisch) dünnes Eis begebe. Und solange ich hier von MPP Engineering nichts konkret zu finde, ist es wohl eh besser, wenn ich still bleibe. ;) Ich bin nicht gefrustet (falls es jemand falsch versteht), aber ich will mir keinen Ärger einhandeln und sehe außerdem, dass wir uns im Kreis drehen. Zitieren Viele Grüße, portis ________________________________________AutoDia K509 | CarPort 2.3.0 beta6 CAN Modul Pro Link to comment Share on other sites More sharing options...
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