Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Adaptionswerte Automatik bei VAG zurücksetzen


DonSimon

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich führe selbst Getriebespülungen durch (v.a. bei BMW und Mercedes).

Nach der Spülung ist es sinnvoll die "angelernten" Adaptionswerte auf Werkseinstellung zurückzusetzen und anschließend eine Anlernfahrt durchzuführen.

Für BMW und Mercedes habe ich die erforderlichen Programme und das Prozedere der Anlernfahrt habe ich auch schon mehrfach durchgeführt. Funktioniert auch hervorragend.

 

Wie ist es bei VAG? Wie werden hier die Adaptionen korrekt zurückgesetzt?

Wird das Getriebe-STG über die K-Leitung oder über die CAN-Leitung angesprochen?

 

Derzeit habe ich das PRO-Modul mit KKL.

 

Welcher MWB, bzw. welches Stellglied ist das richtige für die Adaptionen?

Wichtig wäre noch zu sagen: Ich meine ausschließlich die Adaptionen die das Getriebe-STG "fahrerspezifisch" selbst anlernt.

Ich möchte keine STG-Codierungen oder Bedatungen löschen!

 

Über Tipps freue ich mich!

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Newbie,

 

die Beschreibung "DSG Grundeinstellung mit VCDS" ist unter http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=27262zu finden.

 

Hier steht genau wie das beim DSG 7-Gang und Beim DSG 6-Gang zu machen ist.

 

Man braucht dafür VCDS nicht, es geht genau so gut mit CarPort (normalerweise CAN-Bus)

 

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

 

LG

Link to comment
Share on other sites

Hallo und vielen Dank für die Antwort!

 

Ich möchte allerdings kein DSG zurücksetzen sondern eine ältere Wandler-Automatik.

Konkret geht es um einen Sharan TDI Bj. 2001 mit Jatco 5-Gang-Automatik.

Aber auch die früheren A4 mit 5-Gang ZF-Automatik kommen vor.

 

Ist der Ablauf da auch wie oben beschrieben?

 

Möchte halt ungern so "Tricks" wie Batterie 10min abklemmen machen. Sondern sauber per Software.

 

Danke schonmal!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.