DonSimon Erstellt 15. September 2015 Share Erstellt 15. September 2015 Hallo zusammen, ich führe selbst Getriebespülungen durch (v.a. bei BMW und Mercedes). Nach der Spülung ist es sinnvoll die "angelernten" Adaptionswerte auf Werkseinstellung zurückzusetzen und anschließend eine Anlernfahrt durchzuführen. Für BMW und Mercedes habe ich die erforderlichen Programme und das Prozedere der Anlernfahrt habe ich auch schon mehrfach durchgeführt. Funktioniert auch hervorragend. Wie ist es bei VAG? Wie werden hier die Adaptionen korrekt zurückgesetzt? Wird das Getriebe-STG über die K-Leitung oder über die CAN-Leitung angesprochen? Derzeit habe ich das PRO-Modul mit KKL. Welcher MWB, bzw. welches Stellglied ist das richtige für die Adaptionen? Wichtig wäre noch zu sagen: Ich meine ausschließlich die Adaptionen die das Getriebe-STG "fahrerspezifisch" selbst anlernt. Ich möchte keine STG-Codierungen oder Bedatungen löschen! Über Tipps freue ich mich! Vielen Dank und viele Grüße Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
alphaeuro Posted 22. September 2015 Share Posted 22. September 2015 Hallo Newbie, die Beschreibung "DSG Grundeinstellung mit VCDS" ist unter http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=27262zu finden. Hier steht genau wie das beim DSG 7-Gang und Beim DSG 6-Gang zu machen ist. Man braucht dafür VCDS nicht, es geht genau so gut mit CarPort (normalerweise CAN-Bus) Ich hoffe, das hilft dir weiter! LG Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
DonSimon Posted 24. September 2015 Author Share Posted 24. September 2015 Hallo und vielen Dank für die Antwort! Ich möchte allerdings kein DSG zurücksetzen sondern eine ältere Wandler-Automatik. Konkret geht es um einen Sharan TDI Bj. 2001 mit Jatco 5-Gang-Automatik. Aber auch die früheren A4 mit 5-Gang ZF-Automatik kommen vor. Ist der Ablauf da auch wie oben beschrieben? Möchte halt ungern so "Tricks" wie Batterie 10min abklemmen machen. Sondern sauber per Software. Danke schonmal! Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
alphaeuro Posted 25. September 2015 Share Posted 25. September 2015 Hallo Newbie, sorry, ich habe naturlich bei VAG gleich an DSG gedacht! Ich glaube nicht das diese Art bei einer Wandler-Automatik gehen kann. LG Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.