Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Elektrische Fensterheber Programmieren anlernen

Recommended Posts

Ich habe noch die Alte Elektrische Fenster Komponenten verbaut, ab 2009 gab es einen neuen Hersteller. Da die Alten oft den geist aufgegeben haben, meistens nach dem Winter.

Jetzt hat es mich erwischt.

Da man dann alles vom neuem Hersteller einbauen muss, muss mann auch das Steuergerät austauschen und im System die Seriennr. umschreiben bzw. codieren, das es auch funktioniert. Denn sonst geht mal überhaupt nichts.

Und einlernen meinte ich, das daß Fenster den anfang u. end Punkt speichert.

Da wollte ich wissen ob das alles mit Carport funktioniert.

Die endanschläge lernt man ohne Tester an in dem man es ganz schließt und dann den Knopf nochmal drücken und halten bis man ein Klacken hört und das gleiche macht man dann nochmal wenn das Fenster ganz unten ist. Und dank can-bus würde ich mir vorher höchstens die alte codierung notieren und die gleiche für das neue verwenden obwohl ich der Meinung bin das das alles über die Komfort Elektronik geht und die sich das selbst einstellt...

Bei einem Bekanten hatten wir auch vor zwei Jahren die komplette Fenster Einheit getauscht und weil das Steuergerät getauscht wurde ging da nichts mit Fenster bewegen. Wir sind dann zum Freundlichen und die haben die Verkleidung weggemacht, um an das Steuergerät zu kommen, weil da eine Nummer auf dem Steuergerät steht, die sie brauchten zum freischalten. So wie ich das von weitem gesehen habe, hatte er die Alte Nummer mit der Neuen Überschrieben, mit dem VAG Gerät und dann funktionierte es auch.

Der Bekannte hatte auch ein Audi a5 nur ein Jahr jünger.

Das mit dem justieren ist mir auch grad wieder eingefallen, das der Meister das danach auch so ungefähr gemacht hat.

Ich müsste wissen ob das auch mit Carport funktioniert und wie?

• 4 months later...