Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Scirocco III - keine Änderung der langen Codierung möglich


Recommended Posts

Carport 2.2.3 mit Auto Dia K509, KKL, CAN und OBD2 Lizenz.

Windows XP Netbook

 

 

 

Hallo zusammen,

 

habe mich heute daran gemacht, ein paar Dinge an einem Scirocco III (Modelljahr Mitte 2009) zu codieren. Da sollten unter anderem der Bremsassistent auf stark eingestellt und die elektronische Differentialsperre aktiviert werden, außerdem Autolock, Autounlock, US-Licht, evtl. Coming Home/Leaving Home (ohne Lichtsensor) und das Abbiegelicht über die NSW aktiviert.

 

Jetzt ist das Problem, dass ich zwar Anpassungen vornehmen kann, d.h. den Bremsassistenten konnte ich erfolgreich einstellen, aber in der langen Codierung kann ich nichts speichern, das lässt das Programm (oder das Auto?) einfach nicht zu. Ich habe dann versucht, mich mit 40168 ins Bremsensteuergerät (03) einzuloggen. Der Code wurde akzeptiert, aber es hat keinen Erfolg gebracht. Den Code 31347, der sonst fürs Bordnetzsteuergerät (09) klappt, wurde nicht akzeptiert.

 

Autolock konnte man auch über einen Anpassungskanal aktivieren. Das funktionierte auch, allerdings hat das Auto dann jedes mal, wenn es über 15km/h beschleunigte, versucht die Türen zu verriegeln, unabhängig davon, ob sie schon geschlossen sind - das ist natürlich störend, weswegen ich den Kanal wieder auf "aus" gesetzt habe. Seitdem zeigt das Auto durchgehend eine geöffnete Tür im Kombiinstrument an. Die Türsteuergeräte hatten anschließend jeweils den Fehler "unplausibles Signal", den konnte ich allerdings löschen und er tauchte nicht mehr auf.

 

Soweit die Schilderung des Problems, jetzt die Fragen:

 

 - warum kann ich in der langen Codierung nichts speichern? Im Stg. 17 Kombiinstrument klappt das hingegen problemlos. Würden die Logincodes helfen/sind die falsch?

 - Hilft ein Update auf 2.2.9? Habe es installiert, aber nicht testen können.

 - Was könnte es mit den "geöffneten" Türen auf sich haben?

 

Wäre super, wenn jemand helfen könnte.

 

Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.