Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Tiguan - Code´s für Parkbremse


Recommended Posts

Hallo miteinander,

 

da bei mir bei den hinteren Bremsscheiben und Bremsbelägen ein Wechsel ansteht, sollte ich die Code´s des Steuergerät 53 für "Bremse öffnen, Bremse schließen und die Funktionsprüfung der Bremse" haben.

Wer kann mir da weiterhelfen ?

 

Besten Dank im vorraus !

 

Gruß

Andy

Link to comment
Share on other sites

Hab es am Wochenende beim Passat gemacht und hat funktioniert.

 

Stg 53 (elektrische Parkbremse) auswählen

Tab Grundeinstellungen Wert 00007 eingeben und start drücken, nun sollten sich die Stellmotoren öffnen (dauert ein wenig bis das fertig ist) Auf Grund eines Firmwarefehlers in einigen Passat Steuergeräten bitte ca 30 sek nach abschluss des Öffnens warten bis man die Verbindung zum Stg trennt!

 

Nun kann man mit dem richtigen Werkzeug (wenn man die Scheiben mit wechselt!!! benötigt man einen Innenvielzahnsteckschlüssel Größe 14, ohne den braucht man nicht anfangen da der Sattelträger demoniert werden muß um die Bremsscheibe runter zu bekommen), ein wenig fummelei und etwas Kraftaufwand alles abschrauben was ab muß, dann alles wieder zusammenbauen und ordentlich festziehen (Drehmomente beachten ;) ).

 

Wenn das alles erledigt ist bitte nirgends die Finger zwischen halten wenn man die Stellmotoren wieder schließt!!

Dazu wieder in

Tab Grundeinstellungen Wert 00006 eingeben und start drücken, die Stellmotoren schließen nun.

Wenn das abgeschlossen ist in Grundeinstellung gehen und dort den Wert 00010 eingeben und start drücken, damit wird der Funktionstest durchgeführt (3x öffnen und 3x schließen), danach sollte die Bremse wieder einsatzbereit sein, zumindest war es bei mir so.

 

PS: Ich hatte die gesamte Zeit ein Ladegerät angeschlossen, da die Stellmotoren doch sehr viel Strom, gerade beim Schließen und Funktionstest (bis zu 30 A wurden angezeigt) ziehen.

 

Dann viel Spass und Danke an die Dieselschrauber wo ich mir zumindest einige Dinge erlesen hab.

Sollte ebenso funktionieren wie beim Passat

Kollegialer Gruß Zahni :rolleyes: :cool:  @ alle Angaben ohne Gewähr @

Passat C3 B6  CP-compact   AGV-4000exp

Link to comment
Share on other sites

Sollte ebenso funktionieren wie beim Passat

Hallo Zahni,

 

wollte das heute erledigen - aber bei dem schlechten Wetter draußen habe ich dies wieder auf unbestimmte Zeit verworfen ..., sobald ich dies erledigt habe, werde ich hier im Forum Bescheid geben ob es beim Tiguan auch so funktioniert !

:huh: Nur was mich wundert ist das Du schreibst z.B. Bremse öffnen 00007 - habe einmal 07 und mal 007 gelesen - werde es ausprobieren und wieder berichten. :)

 

Gruß

Andy

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Zahni,

 

wollte das heute erledigen - aber bei dem schlechten Wetter draußen habe ich dies wieder auf unbestimmte Zeit verworfen ..., sobald ich dies erledigt habe, werde ich hier im Forum Bescheid geben ob es beim Tiguan auch so funktioniert !

:huh: Nur was mich wundert ist das Du schreibst z.B. Bremse öffnen 00007 - habe einmal 07 und mal 007 gelesen - werde es ausprobieren und wieder berichten. :)

 

Gruß

Andy

 

... so habe gestern die Bremsscheiben und -beläge meines Tiguans gewechselt ... !

Die Code´s funktionieren z.B. Bremse öffnen bzw. in Servicestellung fahren mit 007 und 00007 ! :D

 

Gruß

Andy

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.