BG-Golf Erstellt 27. Februar 2015 Share Erstellt 27. Februar 2015 Jetzt muss ich es halt als Antwort schreiben, nachdem der Text zum zweiten Mal verschwunden ist... Hallo erstmal, bin neu hier im Forum und besitze Carport auch erst seit gestern :) Also Ich fahre: VW Golf 4 1.6 16V AZD 105 PS ca. 200000 km runter und ich nutze: Carport KKL Pro mit AutoDia 409 Interface auf Notebook mit WIndows 7 und 64 BIT Nun zu meinen Fragen: 1. AGR Mein Golf hat die Angewohnheit, dass er im Leerlauf (ca.650 1/min; Wassertemperatur ca. 90°C) manchmal anfängt mit der Drehzahl zu schwanken. Deshalb habe ich die Drosselklappe gereinigt, genauso wie das AGR-Ventil. Nach dieser Reinigung erhielt ich den Fehler mit aufleuchtender Check-Lampe: AGR-Durchsatz zu groß. Ließ sich zwar mit Kombi-Auslesegerät löschen, allerdings lief er danach sehr unruhig. Nach ein paar Metern hat sich das wieder gegeben. Aber der Fehler trat wieder auf. Jetzt mit Carport habe ich die Drosselklappe auf Grundeinstellung gebracht (i.O.), jedoch ging das beim AGR-Ventil nicht (es erschien ERROR). Dennoch läuft der Motor recht sauber, Schwankungen der Drehzahl gibt es dennoch. Nun ist der eingespeicherte Fehler, was auch klar ist, 'fehlende Grundeinstellung AGR-Ventil'. Dieser lässt sich zwar löschen, erscheint aber nach 5 sec. wieder. Nun zur Frage: AGR-Ventil verklemmt/Kaputt/was anderes? 2. Was ist der aktuelle Softwarestand fürs MSG beim AZD? Gab ja mehrere Updates und will nicht unbedingt zum freundlichen, wenn der Datenstand doch aktuell sein sollte ( was ich nicht glaube) 3. Hat schonmal jemand was vom Fehler P013A gehört? Diesen trag ich seit Kauf des Golfes gelegentlich mit mir herum. Er tritt vorallem beim 'starken' beschleunigen in höherer Drehzahlen auf. Könnte dieser mit dem Softwarestand zusammenhängen? 4. Allgemein zu CARPORT: Ich hab ja die Pro-Version von KKL. Warum kann ich dann bei der OBD-2 Diagnose keine Fehler löschen? Es erscheint die Meldung, dass ich das Basis-Modul bräuchte. Sollte nicht die Pro-Version die Basis beeinhalten? Mit freundlichen Grüßen :) Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BG-Golf Posted 27. Februar 2015 Author Share Posted 27. Februar 2015 Jetzt muss ich es halt als Antwort schreiben, nachdem der Text zum zweiten Mal verschwunden ist... Hallo erstmal, bin neu hier im Forum und besitze Carport auch erst seit gestern :) Also Ich fahre: VW Golf 4 1.6 16V AZD 105 PS ca. 200000 km runter und ich nutze: Carport KKL Pro mit AutoDia 409 Interface auf Notebook mit WIndows 7 und 64 BIT Nun zu meinen Fragen: 1. AGR Mein Golf hat die Angewohnheit, dass er im Leerlauf (ca.650 1/min; Wassertemperatur ca. 90°C) manchmal anfängt mit der Drehzahl zu schwanken. Deshalb habe ich die Drosselklappe gereinigt, genauso wie das AGR-Ventil. Nach dieser Reinigung erhielt ich den Fehler mit aufleuchtender Check-Lampe: AGR-Durchsatz zu groß. Ließ sich zwar mit Kombi-Auslesegerät löschen, allerdings lief er danach sehr unruhig. Nach ein paar Metern hat sich das wieder gegeben. Aber der Fehler trat wieder auf. Jetzt mit Carport habe ich die Drosselklappe auf Grundeinstellung gebracht (i.O.), jedoch ging das beim AGR-Ventil nicht (es erschien ERROR). Dennoch läuft der Motor recht sauber, Schwankungen der Drehzahl gibt es dennoch. Nun ist der eingespeicherte Fehler, was auch klar ist, 'fehlende Grundeinstellung AGR-Ventil'. Dieser lässt sich zwar löschen, erscheint aber nach 5 sec. wieder. Nun zur Frage: AGR-Ventil verklemmt/Kaputt/was anderes? 2. Was ist der aktuelle Softwarestand fürs MSG beim AZD? Gab ja mehrere Updates und will nicht unbedingt zum freundlichen, wenn der Datenstand doch aktuell sein sollte ( was ich nicht glaube) 3. Hat schonmal jemand was vom Fehler P013A gehört? Diesen trag ich seit Kauf des Golfes gelegentlich mit mir herum. Er tritt vorallem beim 'starken' beschleunigen in höherer Drehzahlen auf. Könnte dieser mit dem Softwarestand zusammenhängen? 4. Allgemein zu CARPORT: Ich hab ja die Pro-Version von KKL. Warum kann ich dann bei der OBD-2 Diagnose keine Fehler löschen? Es erscheint die Meldung, dass ich das Basis-Modul bräuchte. Sollte nicht die Pro-Version die Basis beeinhalten? Mit freundlichen Grüßen :) Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BG-Golf Posted 1. März 2015 Author Share Posted 1. März 2015 Hat keiner eine Antwort dazu? :mellow: Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Trierer71 Posted 5. März 2015 Share Posted 5. März 2015 Mein Tipp: Stell die Frage deines Problems auch in Motor-Talk. Hier im Forum ist die Hilfe leider recht dürftig... Zitieren Golf 4 GTI V5 AGZ 150PS Bj. 1998, Autodia K509 mit Carport KKL Pro und Carport CAN Basis, Windows XP Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mukju Posted 5. März 2015 Share Posted 5. März 2015 Hallo, 1. vielleicht hilft dir das weiter http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-es-selbst-die-hand/170172-agr-ventil-anlernen-geloest-anlernung-im-kalten-zustand.html 2. kann ich dir leider nicht beantworten, aber Google bestimmt. 3. der Fehler kommt von der Lambdasonde (erste Treffer bei Google http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=16284) 4. die Pro Version KKL hat mit der OBD Diagnose nichts zu tun. Um darüber zu arbeiten benötigst du zusätzlich das Basis Modul OBD, damit kannst du dann auch Autos auslesen, die nicht zur VAG Gruppe gehören und OBD Unterstützen. Gruß Mukju Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.