Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

K509 Adapter & Webasto Thermo Test


ralf11
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

warum will mein K509 Adapter nicht mit der Webasto Thermo Top Software kooperieren?!

 

Am USB / COM Port habe ich bereits alle Com Ports, Baudraten und Timings probiert - Thermo Test erkennt die Standheizung nicht.

Mit der normalen CarPort Software wird die Standheizung erkannt; allerdings bietet die Webasto Software andere Funktionen. 

Die Thermo Test Software arbeitet unabhängig vom Hersteller des Interfaces - muss also auch mit meinem K509 Adapter Funktionieren.

Übrigens, Thermo Test läuft auch mit primitiven, selbst gelöteten Interfaces...

 

KFZ: Golf VI 1,6 TDI & Webasto Thermo Top V (OEM)

 

DANKE für einen Tipp!

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

So weit ich weiß geht nicht beides! Entweder du hast eine OEM Standheizung (was bei der TTV ja immer der Fall ist) dann lässt sie sich über die OBD des Fzg. ansprechen weil sie die "VW-Software" hat.

 

Heizungen die direkt von Eberspächer oder Webasto kommen lassen sich nur mit einem entsprechenden Programm auslesen, so wie die D5WS in meinem T4. Die Diagnose funktioniert da über Edith, KWP2000 soll wohl auch gehen, habe ich aber noch nicht getestet. Ebenso habe ich die beiden Programme noch nicht mit dem K509 probiert.

 

Welche Funktion fehlt dir denn in Carport?

CarPort Pro CAN + KKL + OBD2 + Autodia K509

Link to comment
Share on other sites

Sieh dir mal die angehängte Anleitung von autoteileost an. (Speziell den Bereich mit der Bautrate)

Dort hatte ich mir für meine nachträglich installierte Webasto die Diagnosesoftware mit Interface besorgt.

Nun ist es natürlich bei einer nachträglichen verbauten nicht möglich über die OBD Buchse zu arbeiten aber immerhin eventuell ist es ja bei der Software das Problem mit der Butrate.

 

 

webasto.pdf

Link to comment
Share on other sites

Hallo, leider funktioniert das Webasto Programm nicht über die OBD2 Schnittstelle, wenn die Standheizung original von VW verbaut ist... Hatte das gleiche Problem.

Mit Carport Pro ist das aber kein Problem. Da funktioniert es mit dem K509 Adapter perfekt.

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

OBD2 & Thermo Test muss funktionieren, sonst gäbe es folgende Artikel nicht: https://www.obd2-shop.eu/product_info.php/products_id/189

 

Kann jemand helfen???

VG 

Link to comment
Share on other sites

@ralf11

lies dir mal diese Website durch ca ab dem letzten drittel könnte für dein Thema interessant sein.

http://www.zuheizer-upgrade.de/

Da geht es darum wie man ein KKL-Interface mit dem W-Bus der standheizung verbindet.

Kollegialer Gruß Zahni :rolleyes: :cool:  @ alle Angaben ohne Gewähr @

Passat C3 B6  CP-compact   AGV-4000exp

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.