Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Audi A3 Sportback 2.0 TDI CR (8P) Bj. 2011 Zwangsregeneration Partikelfilter im Stand


cs178

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

nach einem Defekt des Abgastemperaturgebers (welcher aus Termingründen der Werkstatt leider erst Ende nächster Woche behoben werden kann) ist mir gestern die Partikelfilterwarnung angegangen. Da die normale Regeneration (wegen des noch bestehenden Fehlers) nicht durchgeführt werden kann, würde ich gern ein Zwangsregeneration im Stand (zur Not auch während der Fahrt) durchführen. Leider stoße ich dabei auch Probleme.

 

Laut Anleitung für das VCDS muss ich nach Login in das Steuergerät unter den Grundeinstellungen die "Zwangsregeneration im Stand" auswählen. Leider kann ich bei Carport nur einzelne Blocknummern angeben und ändern. Weiß jemand, welche Blocknummer das in diesem Fall wäre?

 

Von einer Regeneration während der Fahrt würde ich gerne absehen, da ich fürchte, dass der defekte Geber zu einem Abbruch derselben führen wird.

 

Sollte noch jemand andere Ideen haben, bin ich dafür natürlich gerne offen.

 

Gruß,

Christian

 

post-2205-0-78841300-1423345327_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hi cs178,

Zu den Messwertblöcken kann ich Dir leider nicht sagen.

 

Für eine Notregeneration brauchst Du aber auch einen fehlerfreie Temperatursensor, da nach Einleitung einer Notregeneration, muss DPF erst betimmte Temperatur erreichen, bevor Notregeneration statt findet, wenn den Temperatursensor falsche Werte liefert, wird Regeneration abgebrochen.

 

Zwetie Punkt, wenn du zuviel Feinstaub (nicht Ölasche) im DPF hast, dann wird Regeneration auch abgebrochen und da wird nur ein Austausch von DPF helfen.

 

Alle Angaben aus eigene Erfahrung mit A6 4F aus Jahr 2006 und müssen nicht unbedingt bei neuere Fahrzeuge zutreffen.

 

Mein Rat an Dir, Motor nicht mehr starten, da noch mehr Feinstaub dein DPF  zusetzt. Temp Sensor austauschen,erst dann mit Regeneration von DPF sich beschäftigen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.