Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Golf 4 V5 Livedaten: Hilfe bei Auswertung


Trierer71
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bräuchte Eure Hilfe/Meinungen zu den Werten, die mein Golf 4 V5 AGZ ausgespuckt hat. Habe auch 2 Aufzeichnungen mit Carport (KKL-Pro) gemacht (via OBD-2) und abgespeichert, aber es sind leider Dateien, die keine Endung haben und wenn ich die mit Wordpad öffne, kommen nur viele Zahlen und Texte, aber nicht zuzuordnen.

Mit welchem Programm kann man diese gespeicherten Carport-Dateien öffnen?

 

Notiert habe ich mir noch Werte im Leerlauf und dann noch bei 2500UPM im Stand gehalten.

 

 

 

Abgelesene Werte vom Standgas (es wird immer Bank 1 angegeben):

 

Kühlwasser: 96 Grad

Drehzahl: 699 bis 710UPM

Einlassluft-Temperatur: 72 Grad

Kurzzeittrim Einspritz: -2,3% bis 0,8%

Langzeittrim Einspritz: -2,3%

Zündzeitpunkt Zylinder 1: 4,5 Grad

Luftmasse: 2,91 g/s

Drosselklappenöffnung: 1,6%

Spannung Lambda Bank 1/Sensor 1: 0,7V

Spannung Lambda Bank 1/Sensor 2: 0 bis 0,2V

Kurzzeittrim Sensor 1: 0,8 bis 3,1%

Kurzzeittrim Sensor 2: 99,2%

 

Werte bei ca. 2500 UPM (im Stand) gehalten:

 

Zündzeitpunkt: 37,5 Grad

Luftmasse: 8,53g/s

Drosselklappenöffnung: 10%

Lambda 1 Sensor 1: 0,1 bis 0,8V

Lambda 1 Sensor 2: 0,05 bis 0,24V

Kurzzeittrim Einsspritzung Bank 1 Sensor 1: 2,3 bis 0,0%

Sensor 2: 99,2%

 

Habe dann mehrmals eine Aufzeichnung bei Fahrt gemacht, 1. bis 3. Gang voll durchgezogen jeweils bis ca. 6000 UPM (leeres Industriegebiet...). Wie oben erwähnt, die Werte sind abgespeichert, aber nicht aufrufbar vorerst. Habe aber mal auf die Werte geschielt:

 

Luftmasse geht dann bis gut 50g/s, aber die Einlassluft geht nicht unter 50 Grad bei 4 Grad Außentemperatur, ist das normal? Auch wundert es mich, dass der Einspritzwert am Sensor 2 unverändert bei 99,2% bleibt, ist das ein Fehler?

 

Wie sind die gesamten Werte zu deuten? Alles im Sollbereich?

 

Vielen Dank!

Golf 4 GTI V5 AGZ 150PS Bj. 1998, Autodia K509 mit Carport KKL Pro und Carport CAN Basis, Windows XP

Link to comment
Share on other sites

Hallo Blackworker,

 

attachicon.gif111.JPG

klicke auf das kästchen mit den Punkten und wähle einen Ortner deiner Wahl

 

attachicon.gif222.JPG

gebe einen Dateinamen mit der endung " .csv " an und klicke auf Speichern

 

attachicon.gif333.JPG

sollte dann aussehen wie in Bild 3, Klicke Start und die Aufzeichnung lauft bs du wieder Stop getrückt hast.

 

sollte es nicht funktionieren empfehle ich dir mit den Admins kontakt aufzunehemen.

Versuche dich mal nach dieser Anleitung und binde das in ein Excel datei ein

Kollegialer Gruß Zahni :rolleyes: :cool:  @ alle Angaben ohne Gewähr @

Passat C3 B6  CP-compact   AGV-4000exp

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.