Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

ODB2-Protokolle bei Menke Diag 1000 und Autodia E327

Guest

Recommended Posts

Das Autodia E327 unterstützt "alle" ODB2-Protokolle - gilt das auch für das Menke Diag 1000?

Grund: ich brauch ein ODB2-Interface für nicht VAG-Fahrzeuge.

Das Menke würde ich bevorzugen, wenn es alles kann, was das E327 auch kann, weil robust aufgebaut und zusätzlich noch CAN und KKL-Unterstützung....

EDIT: ich muss meine Frage korrigieren, da ich herausgefunden habe, dass viele ELM327-kompatible Interfaces mehr oder weniger illegale China-Kopien sind, die auf einer alten Firmware des original ELM327 basieren, der damals noch keinen Kopierschutz hatte, siehe auch hier: http://www.glmsoftware.com/ElmScan5Compact.aspx

Deshalb korrigierte Frage: Fehlen beim Menke Diag 1000 bzw. beim vermutlich firmwareseitig vergleichbaren CP compact irgendwelche ODB2-Protokolle, die ein dediziertes ODB2-Interface (Diamex DX35, ELM327) nötig machen, wenn man nicht VAG-Fahrzeuge (Ford, Renault, Peugeot, usw.) nicht-herstellerspezifisch scannen will?

• 2 weeks later...

Ok, ich antworte mir mal selber:

Das CP compact kann kein PWM und kein VPW(M), was ggF. für ältere US-Fahrzeuge benötigt wird. Ausserdem hatte ich damit Probleme, einen Renault per CAN-Bus auszulesen (das liegt wahrscheinlich an der Firmware und soll irgendwann noch gefixt werden).

• 1 year later...

Habe die Beta der CarPort und Menke Diag 1000 Rev B.

Habe versucht unseren Scenic 2, BJ 2005 damit auszulesen. Ergebnis: Es wird nichts erkannt.

Ich habe die Soft-Hardware-Kobination aber zu dem Zweck erworben.

Für VAG "Deep Dive" und für andere HErsteller das ODB2 auslesen/Resetten.