Montagsgolf Posted August 24, 2014 Share Posted August 24, 2014 Seit den letzten Tagen beobachte ich bei meinem Golf 4 TDI ALH das Phänomen, ich vor allem in hohen Gängen Keine Leistung habe, trotz Vollgas bleibt die Nadel stehen bzw. fällt sogar leicht. Ab ca. 2400 Umin kommt denn der Boost und alles ist wieder normal... Habe zu 99% den Luftmengenmesser im Verdacht. Einen Fehler legt er aber nicht ab, so lange er Werte bekommt. Kann mir jemand weiterhelfen wo ich die Messwertblöcke auslesen kann und welche Meßgrößen da auftreten sollten Vielen Dank Andi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dfk013 Posted August 25, 2014 Share Posted August 25, 2014 Hallo, unter OBD-2 Diagnose, Echtzeitdaten, 016 Luftmenge (Luftmassenmesser) Der angegebene Wert wird in g/s dargestellt und sollte sich bei änderung der Gaspedalstellung auch ändern. mfg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Montagsgolf Posted August 27, 2014 Author Share Posted August 27, 2014 So, nun habe ich heute mal ausgelesen: Mein Golf hat keine OBD2 Diagnose-nur KKL... 016 gibt es da zwar ist aber was anderes.... Folgende Fehlereinträge hatte ich aber: 17978 1570 Motorsteuergerät gesperrt 00550 Spritzbeginnregelung Regeldifferenz sporadisch Kann sich da jemand nen Reim drauf machen? Danke Andi Als Luftmasseenmesswert hatte ich so um die 235 mg/Hub der Wert ging analog zur Drehzahl hoch.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dfk013 Posted August 28, 2014 Share Posted August 28, 2014 Nach deinen Angaben glaube ich nicht das der LMM eine Macke hat. Zu deinen Fehlern: Den ersten "Motorsteuergerät gesperrt" hatte ich auch schon mal, hat glaub ich irgendwas mit der Wegfahrsperre zu tun u. der Codierung des MSG. Trat bei mir aber auf als mal kurz die Kommunikation zur Diagnoseschnittstelle unterbrochen wurde. Zum zweiten Fehler kann ich leider nichts sagen Mfg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dfk013 Posted August 28, 2014 Share Posted August 28, 2014 Achja, schon versucht die Fehler mal zu löschen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Montagsgolf Posted August 28, 2014 Author Share Posted August 28, 2014 Hallo, ja ich glaube auch nicht dass der LMM was hat nach diesem Fehler. Der Fehler ist relativ aktuell da ich die Software relativ kurz habe und da hatte ich alles ausgelesen und da war nichts. Habe gelöscht und ist nach einer kurzen Fahrt wieder da der 0550. Wird wohl der Spritzversteller sein aber vielleicht kann ich den ja auch noch separat in nem Messwertblock finden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts