Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Problem mit Klima VW Passat 3B


Bazi

Recommended Posts

Hallo,

In meiner Familie besitzt einer einen passat 3b (B5) Variant.
bei diesen Fahrzeug haben wir das Problem das die Klimaanlage nicht richtig kühlt.

als erstes Was wir gemacht haben den Innenraumfilter zu wechseln und den im Fehlerspeicher aufgeführten Temperaturfühler Frischluftansaugkanal (G89).
Diesen Fühler habe ich heute eingebaut, Nach einbauen in das Fahrzeug habe ich den Fehlerspeicher nochmals überprüfen lassen, ob der Fehler weg ist.
nun kommen Folgende Fehler:

Klima-/ Heizungselektronik (0x08)
Allgemeine Informationen
Teilenummer 3B1 907 044 J Beschreibung CLIMATRONIC B5GP 0003
Codierung 17000
Werkstattinformationen Werkstattcode: 05311
Kommunikation
Protokoll KWP1281 Bus K-Line
Transportprotokoll KWP1281 (5 Baud) Baudrate 10400
Fehler
00787 Temperaturfühler Frischluftansaugkanal (G89)
Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
00818 Geber für Ausströmtemperatur Verdampfer
Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

Kann es sein das an den gewechselten fühler etwas nicht stimmt?
Auf 100%ige Funktion konnte ich bei 15Grad Aussentemperatur nicht prüfen...:-(

Link to comment
Share on other sites

... Nach einbauen in das Fahrzeug habe ich den Fehlerspeicher nochmals überprüfen lassen, ob der Fehler weg ist ...

 

Hi Bazi,

 

überprüfen lassen oder gelöscht!? Der Fehler verschwindet ncht von selbst und muss erst gelöscht werden. Wenn dieser wieder auftauchen sollte dann ist evtl. der neue Sensor oder die Verkabelung zum Klimasteuergerät oder das Steuergerät selbst defekt...

 

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Hi Sepp,

 

also den Fehler habe ich mit meiner Carport Version gelöscht, und sobald ich wieder ins Steuergerät reingehe sind die 2 Fehler wieder da. Könnte es evtl sein das das Bedienteil ein Fehler hat?

Es wurde mir schon nahegelegt dass am Kältemittel legen könnte aber da sehe ich mir zu den Fühlern keinen Zusammenhang

Link to comment
Share on other sites

Evtl. irgendwas beim Einbau vergessen anzustecken, oder ein Kabel abgerissen? Hab das beim A4 mal gemacht (Handschuhfach + Gebläsemotor raus) und dann trotzdem noch übelartiges gefummel. Ist das bei 3b genauso? Musst nochmal an den Sensor ran und die Spannugnsversorgung (+5V) prüfen um sagen zu können obs in der Zuleitung ein Problem gibt.

 

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

So jetzt habe ich gerade nochmal am Auto gearbeitet.

Strom war an der Fühlerleitung drauf, Ich bin nach den erneuten anschließen nochmal mit Carport auf das Steuergerät drauf, Im letzten Registermenü kann man ja Grundeinstellung wählen, Da habe ich die Module (oder wie sie heißen) starten lassen und die Auswahl Grundeinstellung gewählt. Seit dem ist komischerweiße die Fehlermeldung weg. Hatte auch sicherheitshalber den Scan mehrmals laufen lassen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.