Bazi Posted August 20, 2014 Share Posted August 20, 2014 Hallo,In meiner Familie besitzt einer einen passat 3b (B5) Variant.bei diesen Fahrzeug haben wir das Problem das die Klimaanlage nicht richtig kühlt.als erstes Was wir gemacht haben den Innenraumfilter zu wechseln und den im Fehlerspeicher aufgeführten Temperaturfühler Frischluftansaugkanal (G89).Diesen Fühler habe ich heute eingebaut, Nach einbauen in das Fahrzeug habe ich den Fehlerspeicher nochmals überprüfen lassen, ob der Fehler weg ist.nun kommen Folgende Fehler:Klima-/ Heizungselektronik (0x08)Allgemeine InformationenTeilenummer 3B1 907 044 J Beschreibung CLIMATRONIC B5GP 0003Codierung 17000Werkstattinformationen Werkstattcode: 05311KommunikationProtokoll KWP1281 Bus K-LineTransportprotokoll KWP1281 (5 Baud) Baudrate 10400Fehler00787 Temperaturfühler Frischluftansaugkanal (G89)Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus00818 Geber für Ausströmtemperatur VerdampferUnterbrechung/Kurzschluss nach PlusKann es sein das an den gewechselten fühler etwas nicht stimmt?Auf 100%ige Funktion konnte ich bei 15Grad Aussentemperatur nicht prüfen...:-( Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted August 21, 2014 Share Posted August 21, 2014 ... Nach einbauen in das Fahrzeug habe ich den Fehlerspeicher nochmals überprüfen lassen, ob der Fehler weg ist ... Hi Bazi, überprüfen lassen oder gelöscht!? Der Fehler verschwindet ncht von selbst und muss erst gelöscht werden. Wenn dieser wieder auftauchen sollte dann ist evtl. der neue Sensor oder die Verkabelung zum Klimasteuergerät oder das Steuergerät selbst defekt... MfG Sepp Quote Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bazi Posted August 21, 2014 Author Share Posted August 21, 2014 Hi Sepp, also den Fehler habe ich mit meiner Carport Version gelöscht, und sobald ich wieder ins Steuergerät reingehe sind die 2 Fehler wieder da. Könnte es evtl sein das das Bedienteil ein Fehler hat? Es wurde mir schon nahegelegt dass am Kältemittel legen könnte aber da sehe ich mir zu den Fühlern keinen Zusammenhang Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted August 21, 2014 Share Posted August 21, 2014 Evtl. irgendwas beim Einbau vergessen anzustecken, oder ein Kabel abgerissen? Hab das beim A4 mal gemacht (Handschuhfach + Gebläsemotor raus) und dann trotzdem noch übelartiges gefummel. Ist das bei 3b genauso? Musst nochmal an den Sensor ran und die Spannugnsversorgung (+5V) prüfen um sagen zu können obs in der Zuleitung ein Problem gibt. MfG Sepp Quote Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bazi Posted August 21, 2014 Author Share Posted August 21, 2014 Ja beim 3B muss auch das Handschuhfach raus und der G89 Fühler ist hinter den Gebläsekasten, wo der andere Fühler liegt habe ich ehrlich gesagt nich nicht geschaut Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bazi Posted August 21, 2014 Author Share Posted August 21, 2014 So jetzt habe ich gerade nochmal am Auto gearbeitet. Strom war an der Fühlerleitung drauf, Ich bin nach den erneuten anschließen nochmal mit Carport auf das Steuergerät drauf, Im letzten Registermenü kann man ja Grundeinstellung wählen, Da habe ich die Module (oder wie sie heißen) starten lassen und die Auswahl Grundeinstellung gewählt. Seit dem ist komischerweiße die Fehlermeldung weg. Hatte auch sicherheitshalber den Scan mehrmals laufen lassen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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