Patrickkieck Erstellt 29. Mai 2014 Share Erstellt 29. Mai 2014 Hallo zusammen, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, erst mal ein herzliches Dankeschön für diese sehr gelungene Diagnosesoftware! Ich habe das bekannte Busruhe-Problem bei meinem Golf V mit dem RCD310. Eine Möglichkeit, das Problem zu beheben ist ja der Austausch des Gateways auf mindestens Index L. Mein derzeitiges hat den Index C (Golf V BJ 11/2003). Die Codierung aus dem alten Gateway muss dafür in das neue übertragen werden. Jetzt habe ich im RossTech Wiki gesehen, dass die Funktionen der Bits ab Index L etwas verschoben sind, siehe folgenden Link http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/VW_Golf_%281K%29_CAN-Gateway Die Bits per Carport jetzt eins zu eins zu übertragen, wäre an dieser Stelle anscheinend nicht so ratsam... Leider zeigt Carport ja nicht die Bezeichnungen der einzelnen Bits wie VCDS an. D.h. ich muss Bit für Bit im RossTech Wiki vergleichen. Liege ich damit richtig? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 30. Mai 2014 Share Posted 30. Mai 2014 Hi Patrick, Du hast in CarPort ja auch die Möglichkeit die verbauten Steuergeräte in der Verbautliste anzuklicken. Schreib dir einfach die derzeit angehakten Steuergeräte auf und setze die Haken im neuen Steuergerät in der Verbautliste Anhand der Steuergerätebeschreibung und nicht in der Codierung selbst, das sollte eigentlich funktionieren da die Codierung ja entsprechend geändert wird. MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
Patrickkieck Posted 23. Juni 2014 Author Share Posted 23. Juni 2014 Vielen Dank Sepp für deine Antwort. Die Verbautliste hab ich vorher gar nicht wahrgenommen, ist aber sehr praktisch gewesen. Ich habe jetzt ein Gateway mit Index K eingebaut und es scheint, als ob mein Radio nun endlich in Busruhe geht. Leider komme ich nicht dazu den Ruhestrom zu messen (habe keine Lust drauf am 200 Meter entfernten Auto, das in irgendeiner Berliner Nebenstraße steht eine dreiviertel Stunde zu warten und den Ruhestrom abzulesen). Was ich alternativ mache, ich kontrolliere vor Fahrtantritt oft die Batteriespannung. Und die ist auch nach 2 Wochen nie unter 12,2 Volt. Ist das ein gutes Zeichen? MfG Patrick Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.