eXPerience Posted May 21, 2014 Share Posted May 21, 2014 Hallo, ich habe gelesen das ich durch ein Stellgliedes für die Turboansteuerung feststellen kann ob sich das Wastegate-Gestänge noch so bewegt wie es eigentlich soll, da ich Probleme mit Unterdruck am Turbolader habe. Ich würde mich über Hilfe freuen wie ich dies mit CarPort bewerkstelligen kann. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Golf 5 MJ 2008. Gruß und vielen Dank. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
eXPerience Posted May 26, 2014 Author Share Posted May 26, 2014 Niemand der mir bei dem Problem helfen kann? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted May 30, 2014 Share Posted May 30, 2014 Hi, Ich habs selbst noch nicht mit CarPort probiert, sollte aber kein Problem sein. Werds heut mal ausprobieren und dann Bescheid geben wie das bei CarPort genau läuft. MfG Sepp Quote Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted May 30, 2014 Share Posted May 30, 2014 So habs mal ausprobiert um keinen schmarn zu schreiben. Gehst ins Motorsteuergerät, wählst den Reiter Stellgliedtest aus und drückst auf Start. Danach kannst du die einzelnen Stellglieder nacheinander durcharbeiten. Evtl. fehlen noch die Beschreibungen zum jeweiligen Stellglied (bei meinem Golf VI war es so) also musst ein bissl mit drauf achten welches Stellglied im Motorraum gerade was macht. Ansonsten nicht viel anders als bei unserem oder vergleichbaren Werkstatttestern. und dran denken Motor aus / Zündung an :) MfG Sepp Quote Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
eXPerience Posted May 30, 2014 Author Share Posted May 30, 2014 Hallo Sepp, super vielen dank :) werde es auch gleich morgen mal testen. Gruss & nochmals DANKE!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
eXPerience Posted June 1, 2014 Author Share Posted June 1, 2014 Hallo, ich hab es nun getestet wie oben beschrieben, nur leider konnte ich nicht feststellen das sich das Wastegate-Gestänge bewegt. Kann mir eventuell jemand sagen an welcher Stelle das Gestänge bzw. die Druckdose angewählt wird oder ist die Funktion Grundeinstellung eher für mein Problem geeignet. Letztendlich möchte ich ja sehen ob das Gestänge sich noch bewegt. Gruß & Danke Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted June 2, 2014 Share Posted June 2, 2014 Hi, machs doch ohne Tester. Einer ins Auto der Volgas gibt und einer unterm Auto der die Regelstange beobachtet. Da die Ansteuerung ja eh über Unterdruck funktioniert ist das während der Motor läuft eh besser da die Unterdruckpumpe durch die Nockenwelle angetrieben wird und nur bei laufenden Motor Unterdruck erzeugt. Das bissl Unterdruck was nach abstellen des Motors evtl. noch vorhanden ist könnte auch zu wenig sein oder durch undichte Unterdruckschläuche entweichen :) MfG Sepp Quote Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
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