AndyW Erstellt 13. Mai 2014 Share Erstellt 13. Mai 2014 Servus, kann mir mal bitte einer sagen was die einzelnen Fehler im Türsteuergerät (Eindrahtbetrieb) usw. bedeuten....kann es sein dass es Folgefehler zum defekten Steuergerät sind? A4 Mai 2014.pdf Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 14. Mai 2014 Share Posted 14. Mai 2014 Hi Andy, ist eine Störung im Komfort-CAN (normal 2-Drahtbetrieb). Kann auf alle Fälle mit dem defekten Komfortsteuergerät zusammenhängen. Hast du mal Probleme mit Wassereibruch im Innenraum gehabt (Fahrerfussraum)? MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
AndyW Posted 14. Mai 2014 Author Share Posted 14. Mai 2014 Hallo Sepp, ich hatte Wasser welche von hinten durch die Chromleiste reingelaufen ist..hier ist allerdings die Beifahrerseite vor und hinter dem Beifahrersitz voll gelaufen...da waren echt paar Liter drinnen... Wo sitz denn dieses Steuergerät? Fahrer-Fußraum? Es gehen komischerweise auch beide Sitzheizungen nicht mehr obwohl kein Fehler gespeichert ist (falls dieser überhaupt abgelegt werden würde)...keine Warnung bei gezogener Handbremse usw....ob das damit zusammenhängt weiß ich nicht...sonst geht eigentlich alles... Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 14. Mai 2014 Share Posted 14. Mai 2014 Hi Andy Jepp das Steuergerät sitzt in der "Brotbüchse" im Fahrerfussraum. Hatte auch schon einige Probleme mit defekten (korrodierten) Kabelverbindungen in den Kabelbäumen selbst. Da gibts Stellen welche nicht verlötet sondern verpresst sind und diese kann man dann wie Butter auseinander ziehen. Leider liegen die Kabelbäume relativ tief im Fussraum und sind dadurch anfällig für Feuchtigkeit. Ausserdem ist das "trockenlegen" der Dämmmatten im Fussraum ohne Ausbau fast unmöglich. Die saugen das Wasser wie ein Schwamm und brauchen selbst ausgebaut im Hochsommer mehrere Tage umkomplett trocken zu werden. Fang am besten mal im Fahrerfussraum an und hol das Steuergerät mal raus. Schau dir dann den Steuergerätestecker mal genauer an und prüfe ob einzelne Pins Grünspan angesetzt haben. Das Steuergerät bekommt man auch ohne weiteres zerlegt sodass man die Platine auch sichten kann. MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
AndyW Posted 14. Mai 2014 Author Share Posted 14. Mai 2014 ...das stimmt..ich habe letzten Sommer den kompl. Beifahrersitz ausgebaut und 3 Tage den Schaumstoff getrocknet..alleine bis ich gefunden hatt wo das Wasser reinkommt hat nen Tag gedauert weil immer alles überall nass war...erst als ich im Kofferraum auf der "Lauer" lag hab ich gesehen dass es unter dieser Chromleiste (wo die Klammern abgebrochen waren und dadurch nicht mehr dicht am Verdeckdeckel saß) reinkam so dick wie aus einem dicken Strohhalm.... O.k. Ich bau bei Zeiten mal den Fahrersitz aus...und Check das mal alles richtig durch..Merci erstmal... PS: Der Fehler mit dem Ölsensor kommt seit 2 Tagen auch....wird der "erfahrungsgemäß" auch gerne kaputt oder liegt da event. auch ein Kabelbruch oder ähnliches vor...der sitzt an der Ölwanne oder im Motorraum irgendwo oder? Merci... Gruß Andy Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 14. Mai 2014 Share Posted 14. Mai 2014 Hi Andy, der Ölstandsensor sitzt von unten in der Ölwanne und ist eigentlich nicht zu übersehen. Bevor du den rausschmeisst erstmal Steckergehäuse checken und mal leicht an den Kabeln am Stecker ziehen ob die noch fest sind (können auch am Pin abkorrodieren). MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
AndyW Posted 14. Mai 2014 Author Share Posted 14. Mai 2014 ...mach ich! Wenn ich ihn tatsächlich rausnehmen muss dann sowieso erst wenn der nächste Ölwechsel fällig ist....der 2,4 ltr. braucht sowieso ordentlich Öl und ich schau min. 1x die Woche nach! Da der Fehler aber nicht dauernd auftritt könnte es schon sein dass hier ein Kabelbruch oder "Wackler" vorliegt.... DANKE nochmal Gruß aus der Nähe von Passau Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
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