Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

portis

Members
  • Beitragszahl

    55
  • Beigetreten

  • zuletzt besucht

  • Days Won

    1

portis last won the day on Mai 27 2017

portis had the most liked content!

Profile Information

  • Gender
    Not Telling

portis's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

1

Community Punkte

  1. Hallo zusammen, Wie kann man mit CP Pro die Stellung des AGR-Ventils beim Fahren mitliefern? Geht das überhaupt? Wo muss ich anfangen/in welcher Rubrik nachschauen? Danke!
  2. Ich nehme an, Ihr kennt diese Seite und die PDF-Datei mit Kodierungen? https://www.skodacommunity.de/threads/codierungen-der-onenote-als-pdf-datei.107882/ Achtung, Urheberrecht beachten! (Details unter dem o.g. Link)
  3. Auch von mir ein herzliches Dankeschön - super Idee und tolle Umsetzung! Einen Hinweis noch: Die Quelle steimei.de zeigt für einige Dinge angeblich falsche Informationen an (hatte das jemand hier oder in einem anderen Forum wie MotorTalk o.ä. geschrieben?). Jedenfalls muss man aufpassen, sich nichts zu zerschießen. Aber so einen Disclaimer gibt es ja schon. ;)
  4. Danke - und sorry, dass ich das mit den anderen Herstellern nicht selbst schnell nachgeschaut hatte. Die Beta6 ist seit 11.08. raus!
  5. Coole Sache - vielen Dank! :) Falls Ihr den JSON-Validator noch nicht kennt: https://jsonlint.com/ Gibt es eigentlich einen Grund, weshalb das Tool in GitHub auf VAG-Fahrzeuge eingeschränkt wird? Ich meine, kann man mit den entsprechenden Dongles und CarPort auch andere Hersteller-Fahrzeuge programmieren? Und wenn ja, wäre es doch nett, wenn sich an diesem Tool auch Interessierte anderer Hersteller beteiligen könnten. Sorry, habe mich länger nicht mehr mit CP beschäftigt und mag hiermit völlig daneben liegen. ;)
  6. Aber wozu gibt es dann im Menü unter Setup den Eintrag "BT-AUDIO" zum Ein- und Ausschalten? PS: A2DP freischalten https://www.motor-talk.de/forum/bluetooth-audio-rcd-510-t2134648.html
  7. Hallo zusammen, Zum ersten Mal habe ich zur Kenntnis genommen, dass es bei meinem RCD 310 Radio im Caddy 2CB (BJ 2012) im Menü einen Punkt zum Ein- und Ausschalten von Bluetooth gibt. Wenn ich BT einschalte, passiert aber nichts weiter, d.h. das Radio findet mein Handy nicht (obwohl dort BT ebenfalls an ist und das Handy von anderen Geräten via BT gefunden wird) und umgekehrt findet mein Handy auch das Radio nicht. Muss ich zuerst etwas freischalten? Wie geht das mit CarPort Pro? (habe Pro und das CAN-Modul und habe bereits eine AHK sowie das Abbiegelicht über die NSL programmiert) Danke für Eure Hinweise und ein schönes Wochenende!
  8. Eine Codierung würde ich lieber mit einem Kabel als mit Bluetooth oder WiFi machen. Die CarPort Pro-Preise kennt man ja, ein Adapter wie der AutoDiag K509 kostet separat ca. 25-30€ und ein Bluetooth ELM327-Adapter ab ca. 10€ (es gibt auch billigere). Bei den Beträgen denke ich nicht lange über Sparen nach. ;) Und ich finde CarPort sehr gut für den Preis. Noch mehr Labels wären schön, aber das Thema wird in einem anderen Thread diskutiert. Jedenfalls konnte ich damit sowohl meinen AHK E-Satz von Westfalia programmieren, als auch das Abbiegelicht über die Nebelscheinwerfer. Mehr ist mir für meine Caddy nicht eingefallen. ;)
  9. Die Idee, die Abdeckung abzumachen, ist prima - danke! :) Vielleicht passt es ja...
  10. @N1k145: Du meinst das Produkt mit der 11 im Namen? Ich würde mich freuen, wenn CarPort als App verfügbar wäre. @Hidrive: Klar, mit den ganzen "Chinaböllern" kann man OBD2 nutzen, das ist ja nicht neu. Aber dass es eine App "VAG DPF" gibt, die mit einem üblichen Adapter auch VAG-Spezifisches auslesen kann, finde ich toll. Ich hatte (offenbar irrtümlich) angenommen, dass Adapter für VAG sich in ihrer Hardware von den üblichen OBD2-Adaptern unterscheiden. Allerdings hatte ich einen 2. Adapter (auch aus China), mit dem gar nichts funktionierte (nicht einmal mit einer der vielen üblichen App für OBD2), was wohl daran lag, dass der Adapter defekt war oder ein zu billiger E327-Clon mit Mängeln; den hat Amazon zurückgenommen.
  11. Ja, bei mir auch (mit der Bluetooth 4.0 Version) und der gratis Version der VAG DPF App. Die zeigt allerdings nur 3 Parameter an (u.a. die Ruß-Menge sowie die seit der letzten Regeneration gefahrenen km; and den 3. Parameter erinnere ich mich jetzt nicht). Ich nehme an, dass das die Einschränkung der gratis Variante ist, ohne das jetzt im Detail nachgelesen zu haben. Jedenfalls finde ich es prima, dass es offensichtlich zumindest diese eine Android App gibt, die über das OBD2-Übliche hinausgeht und auch VAG-spezifische DPF-Parameter auslesen kann. Und die 4€ für die kostenpflichtige App-Version sind ja auch sehr überschaubar. :) Nun müsste es ja auch möglich sein, CarPort das Auslesen dieser DPF-Parameter beizubringen, oder?
  12. Hi zusammen, Für mein OBD2-Modul (ragt eingesteckt mit ca. 2 cm aus der Buchse heraus) suche ich noch einen Winkel-Adapter bzw. eine Verlängerung mit Winkel-Stecker o.ä., damit das OBD2-Modul auch hinter die geschlossene Abdeckung im Caddy passt. Die lässt sich leider (knapp) nicht schließen, wenn das Modul eingesteckt ist. Ich will es aber nicht jedes Mal rausnehmen (fahre täglich, so dass ein Leersaugen der Starterbatterie wohl nicht passieren kann) oder die Abdeckklappe entfernen (weil dann da die ganzen Sicherungen etc. frei wären - nicht so schön). Und ich möchte auch kein Loch in die Klappe bohren. ;) In diversen Online-Shops habe ich mir schon den Wolf gesucht nach einem Adapter-/Verlängerungskabel mit 90°-Winkel o.ä. Lösungen, aber die sind selbst (sofern überhaupt Maße angegeben werden) zu tief, als dass sich die Klappe schließen ließe. Habt Ihr eine Idee? Vielen Dank und allen ein schönes Wochenende.
  13. Yo, den Wiki-Artikel kannte ich schon, danke. :) Und ich kann tatsächlich mit diesem OBD2-Adapter (Bluetooth 4.0-Variante) und der Android App "VAG DPF" (selbst mit der freien/kostenlosen Variante) tatsächlich Parameter den DPF betreffend auslesen/während der Fahrt auf meinem Handy anzeigen (ich hoffe, dass die Angaben stimmen).
  14. Ja, so hatte ich es auch verstanden, d.h. das STG erkennt, wenn ein Anhänger am Stecker angesteckt ist. Das mit dem Schalter per Schraubendreher war mir allerdings neu. Mal sehen, wie es dann funktioniert (ggf. erst einmal mit einem Baumarkt-Anhänger :)).
  15. portis

    VCDS Label Datei

    Alles richtig. Aber nochmal: Wenn eine Firma in eine Datei als Text z.B. "Abbiegelicht über NSL" reinschreibt, dann kann es ja wohl nicht verboten sein, eine eigene Software/Datei zu schreiben (und wir reden ja nur von json-Dateien), die - zufällig - denselben Inhalt enthält. Anderenfalls würde es bedeuten, dass alle Softwarehersteller beim Erstellen von z.B. Hilfedateien immer alle anderen Softwaren (wie soll das gehen) abklappern müssen, um zu vermeiden, den - zufällig - selben Hilfetext zu verwenden. Das macht doch keinen Sinn. Also wie verfahren wir jetzt? Sollen wir das jeweils umbenennen? Um beim Beispiel zu bleiben: "Abbiegelichter über Nebelscheinwerfer" oder wie? Das mit den diffs ist ja ganz schön (dachte ich zunächst), aber wozu der Aufwand? Aber ich denke, ich schreibe hier einstweilen nichts mehr dazu, damit ich mich nicht noch auf (juristisch) dünnes Eis begebe. Und solange ich hier von MPP Engineering nichts konkret zu finde, ist es wohl eh besser, wenn ich still bleibe. ;) Ich bin nicht gefrustet (falls es jemand falsch versteht), aber ich will mir keinen Ärger einhandeln und sehe außerdem, dass wir uns im Kreis drehen.
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.