Hallo,
ich benutze die CarPort 2.3.0 beta5 Version. Ich versuche nun einen notwendigen Kleinstmengenabgleich an einem VW Passat B7 Bjh. 2012 mit dem 1.6 TDi 105 PS Motor durchzuführen. Die passende Funktion Kleinstmengenabgleich ist auch vorhanden.
So weit so gut, aber die Adaption wird nicht durchgeführt. Es steht zwar nach dem starten Aktiv, die Drehzahl wird auch angehoben aber das war es dann auch. Gemäß einiger Recherche im Internet müssen dafür wohl einige Parameter im Vorfeld eingehalten werden. Kühlwassertemperatur min 80°C usw. Siehe Zitat!
Punkt 5 scheint wohl der Knackpunkt zu sein, weshalb es nicht funktioniert. Aber was bedeutet das? Ist damit die Zugriffsberechtigung in CarPort gemeint, bzw. im VCDS der Login? Der Logincode ist mir leider nicht bekannt, hat jemand für diesen Motor ggf. den Code zur Hand? Der "Standardcode" 12233 funktioniert leider nicht.
Zitat:
Kleinstmengenadaption
1. Motor warmfahren: Öltemperatur >= 80°C (ansonsten wird der Motor vom Programm im Stand erwärmt)
2. Motor ausschalten und kurz warten bis das MSG "schlafen" geht
3. Motor wieder starten, Gang rausnehmen
4. In VCDS aufs MSG gehen
5. Sicherheitszugriff durchführen (sehr wichtig, sonst funktioniert der Ablauf nicht!)
6. "Grundeinstellung" wählen
7. "Kleinstmengenadaption der Injektoren" in der Liste wählen und starten
8. Bei Schaltgetriebe: Kupplung und Bremse voll durchtreten und wieder loslassen, danach Gaspedal voll durchtreten und wieder loslassen; Bei DSG: Wählhebel auf "P", Bremse voll durchtreten und wieder loslassen, danach Gaspedal voll durchtreten und wieder loslassen
9. Das Glühwendelsymbol fängt an zu blinken und der Vorgang läuft vollautomatisch ab
10. Warten bis die Glühwendel erlischt, der Motor wieder in den Leerlauf geht und VCDS eine Erfolgsmeldung anzeigt (kann bis zu 40 Minuten dauern, meist geht es aber wesentlich schneller)
11. Motor abstellen, VCDS trennen, Auto absperren und zwei Mintuten auf Busruhe warten
12. Fertig!