Die Probleme äussern sich dadurch: Seit der Inspektion durch VW bei dem das DSG-Öl gewechselt wurde, ist ein seltsames schwingen der Drehzahl von ca 100-200 U/min um die 70 km/h. Allerdings nur beim "Rollen lassen" bzw. bei gaaaanz leichter Beschleunigung (in etwa kleiner Finger zusätzlich aufs Gaspedal) festzustellen, was schliesslich in einem Aufschaukeln des ganzen Fahrzeugs endet. Kurzes Beschleunigen (also gasgeben) oder vom gas herunter gehen beendet das sofort. Je höher die Temperatur des Motors, je ausgeprägter ist das ganze. (Fängt also schon bei "kaltem" Motor an.)
Es werden KEINE Fehlercodes geworfen ebenso sind Verbrauch (ca 5,8L/100km), Leistung und auch Geräusche des Motors völlig normal.
Beim ausrollen und auch beim normalen Beschleunigen ist das Symptom NICHT zu bemerken. Auch das DSG schliessen wir aus, da der Fehler auch im Parkenden Zustand bei erhöhung der Drehzahl durch Gasgeben zu beobachten ist.
Es wurde das auch alles bei WV rekalmiert. Deren handlung: für 300 Euro neue Motorsoftware und ein bissel Fehlerauslesen (DA SIND KEINE) - Keine Besserung.
Weiterhin ist zu beobachten, das die Abstände der Regeneration in letzer zeit deutlich kürzer werden (ca. 250 km) - Das Fahrzeug wird zweimal am Tage ca. 20 km einfacher Weg über Landstrasse bewegt.
Es wurde bereits der Kurbelwellen-Drehzahlsensor getauscht, da wir den nach unseren ersten Schlussfolgerungen in Verdacht hatten, jedoch Fehlanzeige.
LMM sowie Drucksensor der Ladelufteinheit wurden bereits ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut -> keine Veränderung.
Wir vermuten inzwischen das eventuell der Fehler im Bereich des DPF bzw im Bereich des AGR zu suchen ist, und hier irgendwelche ausgleichenden Lernwerte durch den Servicereset beim DSG-Ölwechsel zurück gesetzt haben und dadurch eine vorhandene Sensorabweichung oder so jetzt erst richtig bemerkbar wird.
Einer der verdächtigen ist der Druck-Diff-sensor des DPF. Hier ist allerdings bereits die neuere Teilenummer von VW verbaut, welche den alten, anfälligen ersetzt. Wann dieser eingebaut wurde, kann keiner von uns sagen.
Fakt ist, ohne die Beschriftungen der MWB's wird das ein Stochern im Dunklen. Da wir einen großteil der Bezeichnungen und zuordnungen der MWB's haben, würde ich diese gerne Editieren können. Denn Ohne die Labels werden bei den ganzen unbeschrifteten Blöcken nichtmal Rohdaten angezeigt.... und das ist schwach... sehr schwach.....
diag_2015_04_14_bericht.pdf